Apollomics Inc. gab die Aufnahme von zwei neuen Kohorten in die laufende globale Multikohorten-Phase-2-Studie SPARTA (NCT03175224) bekannt, in der Vebreltinib (APL-101) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und anderen soliden Tumoren (z.B. Hirn-, Speiseröhren-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs) mit MET-Dysregulationen, einschließlich Exon14-Skipping-Mutation, c-MET-Amplifikation und MET-Fusion, untersucht wird. Die erste neue Kohorte mit der Bezeichnung C-2 untersucht die Zugabe von Vebreltinib zu einem Tyrosinkinase-Hemmer für den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) wie Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC, bei denen die Erstlinientherapie mit einem EGFR-Hemmer fortgeschritten ist, um eine erworbene Resistenz aufgrund einer c-MET-Amplifikation zu behandeln. Die zweite neue Kohorte mit der Bezeichnung F wird die Vebreltinib-Monotherapie bei histologisch diagnostischen soliden Tumoren mit Wildtyp-MET-Gen untersuchen, die eine hohe Expression von c-MET und Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) aufweisen.
Eine separate, laufende Phase 1/2-Studie (IST), die an der Washington University School of Medicine in St. Louis, Mo., durchgeführt wird, untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Vebreltinib mit Osimertinib in der Erstlinie bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC. Dr. Bindiya Patel und Dr. Siddhartha Devarakonda stellten diese Studie während einer Postersitzung am 11. September 2023 auf der World Conference on Lung Cancer (WCLC) in Singapur vor. Vebreltinib ist ein potenter, niedermolekularer, oral bioverfügbarer und hochselektiver c-MET-Inhibitor. Er hemmt die abnorme Aktivierung der HGF/c-MET-Achse, einem Schlüsselweg, der für das Tumorwachstum, die Proliferation und die Entwicklung einer Resistenz gegen bestimmte zielgerichtete Therapien wie Osimertinib verantwortlich ist. Indem es auf die c-MET-Dysregulation abzielt, ist Vebreltinib potenziell eine neue Behandlung für Patienten mit Krebserkrankungen, die durch c-MET-Veränderungen ausgelöst werden und für die es keine zugelassene zielgerichtete Behandlung gibt, wie solide Tumore mit MET-Amplifikation oder solide Tumore mit MET-Fusion einschließlich Glioblastoma multiforme (GBM) mit PTPRZ1-MET-Fusion, und histologisch diagnostische solide Tumore mit HGF- und MET-Überexpression sowie sein Potenzial, die Bedürfnisse von Patienten mit NSCLC, die MET-Exon-14-Skipping-Mutationen aufweisen, besser zu erfüllen als die derzeit verfügbaren Behandlungen. Apollomics führt eine Multikohorten-Phase-2-Studie zu Vebretinib, SPARTA, an über 90 Zentren in 13 Ländern durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Vebretinib bei NSCLC und anderen soliden Tumoren mit MET-Dysregulation zu untersuchen. Kohorte A-1 umfasst Patienten mit Erstlinienbehandlung von NSCLC, die kein c-MET haben und MET Exon 14 skippen, und Kohorte A-2 umfasst vorbehandelte (= 3L) Patienten mit NSCLC, die kein c-MET haben und MET Exon 14 skippen. Kohorte B umfasst Patienten mit NSCLC, die MET Exon 14 skippen und c-MET erfahren sind. Darüber hinaus umfasst Kohorte C histologisch diagnostische c-MET-amplifizierte Krebserkrankungen mit Ausnahme von primären ZNS-Tumoren und Kohorte C-1 umfasst NSCLC, die eine MET-Amplifikation und einen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) vom Wildtyp aufweisen. Kohorte D umfasst histologisch diagnostische Krebsarten mit MET-Genfusionen mit Ausnahme von primären ZNS-Tumoren. Kohorte E umfasst primäre ZNS-Tumore mit MET-Veränderungen. Vor kurzem wurden zwei neue Kohorten, C-2 und F, in die Phase-2-Studie aufgenommen. In Kohorte C-2 wird der Zusatz von Vebretinib zu einem EGFR-Inhibitor wie Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC mit einer erworbenen c-MET-Amplifikation untersucht. Kohorte F ist histologiediagnostisch und weist eine hohe Expression von c-MET und Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) in NSCLC-Tumoren mit Wildtyp-MET-Gen auf. Derzeit sind über 240 Probanden in die laufende SPARTA-Studie in allen Kohorten eingeschrieben.