Verastem Oncology hat die wichtigsten strategischen Prioritäten für das Jahr 2024 und die anstehenden Katalysatoren für die Weiterentwicklung seiner klinischen Programme bei Krebserkrankungen, die durch den RAS-Signalweg verursacht werden, vorgestellt. Präsentierte Zwischenergebnisse der Phase 1/2 RAMP 201-Studie mit Avutometinib und Defactinib bei LGSOC, einschließlich einer objektiven Ansprechrate (ORR) von 45% (13/29) und einer Krankheitskontrolle bei 86% (25/29) der auswertbaren Patienten. Die Sicherheit und Verträglichkeit waren weiterhin günstig und stimmten mit den zuvor berichteten Daten überein.

Abschluss des Studiendesigns mit der FDA und Beginn der bestätigenden Phase-3-Studie RAMP 301 zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avutometinib und Defactinib im Vergleich zu einer Standard-Chemotherapie oder einer Hormontherapie für die Behandlung von rezidivierendem LGSOC. Lancierung von Initiativen für Patienten und medizinisches Fachpersonal, darunter Let?s Talk About LGSOC, zur Unterstützung von Klinikern bei der Diagnose und Behandlung von LGSOC und zur Bereitstellung von Informationen, Ressourcen und Unterstützung für Patienten. Kontaktaufnahme mit mehr als 25% der Patienten mit rezidivierendem LGSOC.

Präsentierte erste Ergebnisse der Phase 1/2 RAMP 203-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avutometinib und Sotorasib bei Patienten mit KRAS G12C-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor mit einem KRAS G12C-Inhibitor behandelt wurden oder nicht. Die bestätigte ORR betrug 25% (3/12) bei allen Patienten, die eine Wirksamkeit nachweisen konnten, und das Ansprechen wurde sowohl bei KRAS G12C-Inhibitor-resistenten (14,3%; 1/7) als auch bei naiven (40%; 2/5) Patienten beobachtet. Avutometinib 4,0 mg oral alle zwei Wochen (BIW) 21/28 Tage und Sotorasib 960 mg oral einmal täglich (QD) 28/28 Tage wurden als empfohlene Phase-2-Dosis auf der Grundlage der Bewertung der dosislimitierenden Toxizität ausgewählt.

Die FDA hat die Fast-Track-Zulassung für Avutometinib in Kombination mit dem G12C-Inhibitor von Amgen, LUMAKRAS? (Sotorasib), für die Behandlung von Patienten mit KRAS G12C-mutiertem metastasiertem NSCLC, die mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben und zuvor nicht mit einem KRAS G12C-Inhibitor behandelt wurden. Eingehen einer Forschungs- und Entwicklungskooperation mit GenFleet Therapeutics (?GenFleet?), um drei onkologische Forschungsprogramme voranzutreiben, die auf Krebserkrankungen abzielen, die durch den RAS-Signalweg verursacht werden.

Abschluss von GLP-Toxikologiestudien für den oral verabreichten KRAS G12D-Inhibitor GFH375/VS-7375, der als Leitprogramm ausgewählt wurde, zur Zulassung als neues Medikament (IND).