Syndax Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass Daten aus dem Phase-1-Teil der laufenden Phase-1/2-Studie AUGMENT-101 mit Revumenib bei Patienten mit Nukleophosmin-Mutation (mNPM1) und KMT2A-rearrangierter (KMT2Ar) rezidivierter/refraktärer (R/R) akuter Leukämie sowie eine Analyse, die die in der Studie beobachteten MEN1-Mutationen beschreibt, in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurden. Revumenib ist der hochselektive, oral einzunehmende Menin-Inhibitor des Unternehmens. Die Phase-1-Publikation in Nature umfasst Daten von 68 Patienten, die hinsichtlich ihrer Sicherheit ausgewertet werden konnten, von denen 60 Patienten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ausgewertet werden konnten (Stand: März 2022).

Die Patienten waren mit durchschnittlich vier vorangegangenen Therapien stark vorbehandelt, und 46% (31/68) der Patienten hatten mindestens eine vorangegangene Stammzelltransplantation. In der nach der Wirksamkeit auswertbaren Population lag die Gesamtansprechrate bei 53% (32/60) mit einer CR/CRh-Rate von 30% (18/60), und 78% (14/18) der Patienten mit CR/CRh erreichten eine Negativität der messbaren Resterkrankung (MRD). Die mediane Zeit bis zum Ansprechen auf die CR/CRh betrug in der Studie 1,9 Monate und die mediane Dauer des Ansprechens auf die CR/CRh betrug 9,1 Monate in der hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbaren Population zum Zeitpunkt des Datenabschneidens.

Insgesamt 38% (12/32) der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, wurden transplantiert. Neun von ihnen befanden sich zum Zeitpunkt der Datenübermittlung in Remission, sieben davon seit mehr als sechs Monaten und vier seit mehr als einem Jahr. Elf (92%) Patienten, die sich einer Transplantation unterzogen, waren vor der Transplantation MRD-negativ. Revumenib war gut verträglich, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale in der Studie festgestellt, auch nicht bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen.

Es gab keine Abbrüche aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. Die einzige dosislimitierende Toxizität war eine asymptomatische QT-Verlängerung des Grades 3, die bei 10% der mit oder unterhalb der RP2D behandelten Patienten und bei 13% der mit allen getesteten Dosen behandelten Patienten beobachtet wurde. Es wurden keine ventrikulären Arrythmien oder andere klinische Folgeerscheinungen im Zusammenhang mit der QTc-Verlängerung gemeldet.

Ein Differenzierungssyndrom trat bei 16% der Patienten auf, alle mit Grad 2, und die Patienten sprachen auf die Standardbehandlung mit Steroiden mit oder ohne Hydroxyharnstoff an.