Die Menarini Group und Stemline Therapeutics Inc. gaben bekannt, dass die Europäische Kommission ORSERDU® (Elacestrant) als Monotherapie für die Behandlung von postmenopausalen Frauen und Männern mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (mBC) mit einer aktivierenden ESR1-Mutation zugelassen hat, bei denen die Krankheit nach mindestens einer endokrinen Therapielinie einschließlich eines CDK 4/6-Inhibitors fortgeschritten ist. Die Zulassung durch die Europäische Kommission folgt auf die positive Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), die im Juli 2023 abgegeben wurde. Mit dieser Zulassung ist ORSERDU die erste und einzige Therapie, die speziell für die Behandlung von ER+, HER2-Tumoren, die ESR1-Mutationen aufweisen, zugelassen ist.

ESR1-Mutationen sind erworbene Mutationen, die sich infolge einer endokrinen Therapie entwickeln und bei bis zu 40% der Patientinnen mit ER+, HER2- mBC gefunden werden. ESR1-Mutationen sind eine bekannte Ursache für die Resistenz gegen die endokrine Standardtherapie, und bisher waren die Tumoren, die diese Mutationen aufweisen, schwieriger zu behandeln. Die Zulassung von ORSERDU stützt sich auf die Daten der Phase-3-Studie EMERALD, die ein statistisch signifikantes progressionsfreies Überleben (PFS) mit Elacestrant im Vergleich zum Standard-of-Care (SOC), definiert als eine zugelassene endokrine Monotherapie nach Wahl des Prüfarztes, zeigte.

Die primären Endpunkte der Studie waren das PFS in der gesamten Patientenpopulation und bei Patienten mit ESR1-Mutationen. In der Gruppe der Patienten, deren Tumoren ESR1-Mutationen aufwiesen, erreichte Elacestrant ein medianes PFS von 3,8 Monaten gegenüber 1,9 Monaten unter der SOC und verringerte das Risiko einer Progression oder eines Todes um 45% (PFS HR=0,55, 95% CI: 0,39, 0,77) gegenüber der SOC. Eine Post-hoc-Subgruppenanalyse der EMERALD-PFS-Ergebnisse, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2022 vorgestellt wurde, zeigte, dass die Dauer der vorangegangenen CDK4/6i-Behandlung positiv mit einem längeren PFS unter Elacestrant, nicht aber mit SOC assoziiert war.

Bei Patientinnen mit ESR1-Mutationen, die vor der Randomisierung in EMERALD =12 Monate lang mit CDK4/6i behandelt wurden, erreichte Elacestrant ein medianes PFS von 8,6 Monaten gegenüber 1,9 Monaten unter SOC, mit einer 59%igen Verringerung des Risikos einer Progression oder des Todes (HR=0,41 95% CI: 0,26-0,63). Die Daten zur Sicherheit stimmten mit den zuvor berichteten Ergebnissen überein. Die häufigsten (= 10%) unerwünschten Wirkungen von ORSERDU waren Übelkeit, erhöhte Triglyceride, erhöhtes Cholesterin, Erbrechen, Müdigkeit, Dyspepsie, Durchfall, vermindertes Kalzium, Rückenschmerzen, erhöhtes Kreatinin, Arthralgie, vermindertes Natrium, Verstopfung, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Anämie, vermindertes Kalium und erhöhte Alanin-Aminotransferase.

Wichtige Sicherheitsinformationen zu ORSERDU finden Sie unten. Stemline und seine Tochtergesellschaften werden das Produkt in Europa vermarkten. Die Phase-3-Studie EMERALD ist eine randomisierte, offene, aktiv-kontrollierte Studie zur Bewertung von Elacestrant als Zweit- oder Drittlinien-Monotherapie bei ER+, HER2-fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs.

An der Studie nahmen 478 Patientinnen teil, die zuvor mit einer oder zwei Linien einer endokrinen Therapie, einschließlich eines CDK4/6-Inhibitors, behandelt worden waren. Die Patientinnen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit Elacestrant oder mit einem zugelassenen Hormonpräparat nach Wahl des Prüfarztes behandelt. Die primären Endpunkte der Studie waren das progressionsfreie Überleben (PFS) in der gesamten Patientenpopulation und bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-1-Gen (ESR1) Mutationen.

In der Gruppe der Patientinnen, deren Tumoren ESR1-Mutationen aufwiesen, erreichte Elacestrant ein medianes PFS von 3,8 Monaten gegenüber 1,9 Monaten unter SOC und verringerte das Risiko einer Progression oder des Todes um 45% (PFS HR=0,55, 95% CI: 0,39, 0,77) gegenüber SOC. Indikation: Die Monotherapie mit ORSERDU (Elacestrant) ist indiziert für die Behandlung von postmenopausalen Frauen und Männern mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer aktivierenden ESR1-Mutation, bei denen die Krankheit nach mindestens einer endokrinen Therapielinie einschließlich eines CDK 4/6-Inhibitors fortgeschritten ist. Hepatische Beeinträchtigung:Die Verabreichung von ORSERDU sollte bei einer Dosis von 258 mg einmal täglich bei Patienten mit mäßiger Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh B) mit Vorsicht erfolgen.

In Ermangelung klinischer Daten wird ORSERDU bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von starken oder moderaten CYP3A4-Inhibitoren mit ORSERDU sollte vermieden werden. Die gleichzeitige Anwendung von starken oder moderaten CYP3A4-Induktoren mit ORSERDU sollte vermieden werden.

Thromboembolische Ereignisse: Thromboembolische Ereignisse werden häufig bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs beobachtet und wurden in klinischen Studien mit ORSERDU beobachtet. Dies sollte bei der Verschreibung von ORSERDU an Risikopatientinnen in Betracht gezogen werden. Unerwünschte Wirkungen: Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen, die bei = 1% der Patienten gemeldet wurden, gehörten Übelkeit, Dyspnoe und Thromboembolien (venös).

Die häufigsten (= 10%) unerwünschten Wirkungen von ORSERDU waren Übelkeit, erhöhte Triglyceride, erhöhtes Cholesterin, Erbrechen, Müdigkeit, Dyspepsie, Durchfall, vermindertes Kalzium, Rückenschmerzen, erhöhtes Kreatinin, Arthralgie, vermindertes Natrium, Verstopfung, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Anämie, vermindertes Kalium und erhöhte Alanin-Aminotransferase. Die häufigsten Nebenwirkungen des Grades =3 (=2%) von Elacestrant waren Übelkeit (2,7%), erhöhte AST (2,7%), erhöhte ALT (2,3%), Anämie (2%), Rückenschmerzen (2%) und Knochenschmerzen (2%). Übelkeit: Übelkeit wurde bei 35% der Patienten berichtet.

Übelkeit des Grades 3-4 wurde bei 2,5% der Patienten festgestellt. Übelkeit trat im ersten Zyklus häufiger auf und ab Zyklus 2 war die Häufigkeit von Übelkeit in den nachfolgenden Zyklen (d.h. im Laufe der Zeit) generell geringer. Ältere Menschen: Gastrointestinale Störungen wurden häufiger bei Patienten im Alter von = 75 Jahren berichtet.

Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit: ORSERDU sollte nicht während der Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, angewendet werden. Aufgrund des Wirkmechanismus von Elacestrant und der Ergebnisse von Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren kann ORSERDU bei schwangeren Frauen den Fötus schädigen. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, während der Behandlung mit ORSERDU und eine Woche nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Es wird empfohlen, dass stillende Frauen während der Behandlung mit ORSERDU und eine Woche nach der letzten Dosis von ORSERDU nicht stillen. Basierend auf Erkenntnissen aus Tierstudien und seinem Wirkmechanismus kann ORSERDU die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern im fortpflanzungsfähigen Alter beeinträchtigen. Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen: Bei einigen Patienten, die ORSERDU einnehmen, wurde über Müdigkeit, Asthenie und Schlaflosigkeit berichtet.

Patienten, bei denen diese unerwünschten Wirkungen auftreten, sollten beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen Vorsicht walten lassen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von ORSERDU bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.