Die Menarini Group (Menarini) und Stemline Therapeutics (Stemline) gaben die Ergebnisse einer neuen Analyse der zulassungsrelevanten klinischen EMERALD-Studie bekannt, die darauf hindeuten, dass oral verabreichtes Elacestrant als Einzelwirkstoff bei Patientinnen mit ER+, HER2-fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit nicht nachgewiesener ESR1-mut, deren Erkrankung innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung mit einem CDK4/6i fortgeschritten ist, wirksam sein könnte. Die Ergebnisse dieser neuen Post-hoc-Subgruppenanalyse werden auf der kommenden Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago, IL, vorgestellt. EMERALD ist eine Phase-3-Zulassungsstudie, die ein statistisch signifikantes PFS mit Elacestrant im Vergleich zur endokrinen SOC-Monotherapie (Fulvestrant, Letrozol, Anastrozol, Exemestan) gezeigt hat.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat die U.S. Food & Drug Administration (FDA) ORSERDU (Elacestrant) am 27. Januar 2023 für die Behandlung postmenopausaler Frauen oder erwachsener Männer mit ER+, HER2-, ESR1-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit Fortschreiten der Erkrankung nach mindestens einer Linie endokriner Therapie zugelassen. ESR1-Mutationen treten bei bis zu 40% der ER+, HER2-, fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebserkrankungen auf und sind ein bekannter Faktor für die Resistenz gegen eine endokrine Standardtherapie. Eine frühere Subgruppenanalyse der EMERALD-PFS-Ergebnisse, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2022 vorgestellt wurden, hat gezeigt, dass die Dauer einer früheren CDK4/6i-Behandlung positiv mit einem längeren PFS unter Elacestrant, nicht aber mit dem SOC verbunden war.

Bei Patientinnen mit ESR1-mut, die vor der Randomisierung in der EMERALD-Studie =12 Monate lang mit CDK4/6i behandelt wurden, erreichte Elacestrant ein medianes PFS von 8,6 Monaten gegenüber 1,9 Monaten unter SOC, mit einem absoluten Unterschied von 6,7 Monaten und einer 59%igen Verringerung des Risikos einer Progression oder des Todes (HR=0,41 95% CI: 0,26-0,63). In dieser neuen Analyse, die auf dem ASCO 2023 vorgestellt werden soll, untersuchten die Forscher die Behandlung mit Elacestrant bei einer Untergruppe von Patienten mit nicht nachgewiesener ESR1-mut, die an der EMERALD-Studie teilgenommen hatten und deren Krankheit schnell voranschritt. Die Ergebnisse für Patienten, deren Krankheit innerhalb von sechs Monaten nach der CDK4/6i-Therapie fortschritt, zeigten ein medianes PFS von 5,32 Monaten für den Elacestrant-Arm, verglichen mit 1,87 Monaten für Patienten, die SOC erhielten (HR 0,518; 95% CI: 0,216-1,165).

Die Daten zur Sicherheit stimmten mit den zuvor berichteten Ergebnissen überein. Die meisten unerwünschten Ereignisse (AEs), einschließlich Übelkeit, waren Grad 1 und 2, und es wurden keine behandlungsbedingten AEs (TRAEs) des Grades 4 gemeldet. Nur 3,4% der Patienten, die Elacestrant erhielten, und 0,9% der Patienten, die SOC erhielten, brachen die Therapie aufgrund eines TRAE ab.

In beiden Behandlungsgruppen wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle gemeldet. Es wurde kein hämatologisches Sicherheitssignal beobachtet, und keiner der Patienten in beiden Behandlungsarmen hatte eine Sinusbradykardie.