Die Roche Holding AG gab positive Ergebnisse aus zwei Armen einer laufenden mehrteiligen klinischen Phase-I-Studie für CT-996 bekannt. CT-996 ist ein einmal täglich zu verabreichender, oral einzunehmender niedermolekularer GLP-1-Rezeptor-Agonist, der für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit entwickelt wird. Die Daten zeigten, dass die Behandlung mit CT-996 bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit und ohne Typ-2-Diabetes zu einem klinisch bedeutsamen, Placebo-bereinigten mittleren Gewichtsverlust von -6,1% innerhalb von vier Wochen führte (p < 0,001). Die vollständigen Studiendaten werden auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt.

Adipositas ist eines der dringendsten Gesundheitsprobleme in der Welt mit umfangreichen Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen und chronischen Nierenerkrankungen. Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2035 mehr als vier Milliarden Menschen - etwa 50% der Weltbevölkerung - von Fettleibigkeit betroffen sein oder Übergewicht haben. CT-996 wurde gut vertragen, mit überwiegend leichten oder mäßigen gastrointestinalen Nebenwirkungen, die mit dem Sicherheitsprofil der Inkretin-Wirkstoffklasse übereinstimmen.

Es gab keine Behandlungsabbrüche im Zusammenhang mit dem Studienmedikament. Die Studienergebnisse zeigten auch, dass die Blutspiegel von CT-996 weder während des Fastens noch nach einer standardisierten fettreichen Mahlzeit beeinträchtigt wurden. Somit könnte CT-996 unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeiten verabreicht werden, was den Patienten eine größere Flexibilität bei der Dosierung ermöglicht.

Auf der Grundlage der Studiendaten wird erwartet, dass CT-996 nicht nur zur Blutzuckerkontrolle und zur Gewichtsabnahme eingesetzt wird, sondern möglicherweise auch zur oralen Gewichtserhaltungstherapie nach einer durch Injektionspräparate herbeigeführten Gewichtsabnahme. Trotz zahlreicher zugelassener Therapien hat sich die Situation von Menschen mit Adipositas und ihren Begleiterkrankungen nicht wesentlich verändert. Diese Erkrankungen werden nach wie vor nicht ausreichend diagnostiziert und behandelt, so dass ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft weiter zunehmen. Orale und injizierbare Inkretinpräparate sind entscheidend, um den hohen ungedeckten Bedarf zu decken.

Sie könnten nicht nur Patienten, die mit Fettleibigkeit leben, einen breiteren Zugang bieten, sondern auch die Prävention von fettleibigkeitsbedingten Begleiterkrankungen oder Komplikationen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen unterstützen. Über das Stoffwechselportfolio von Roche Adipositas ist eine heterogene Krankheit. Das Forschungs- und Entwicklungsportfolio des Unternehmens an klinischen und präklinischen Inkretin-basierten Wirkstoffen hat großes Potenzial, die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen, indem es Behandlungen als Mono- und Kombinationstherapie für Adipositas, Diabetes und verschiedene andere kardiometabolische Indikationen bereitstellt.

Das Unternehmen entwickelt ein breites Portfolio an grundlegenden Wirkstoffen, die von oralen bis hin zu injizierbaren Medikamenten reichen, sowie Moleküle mit neuen Wirkmechanismen, um die vielfältigen Bedürfnisse von Patienten, die mit Fettleibigkeit leben, zu erfüllen. Das differenzierte Inkretin-Portfolio des Unternehmens umfasst: CT-388, ein dualer GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonist für die Behandlung von Fettleibigkeit bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes, der sich derzeit in Phase II befindet. Er wird einmal wöchentlich subkutan injiziert und wird sowohl als Einzelwirkstoff als auch möglicherweise in Kombination entwickelt. Er hat das Potenzial, eine erstklassige Therapie für die Behandlung von chronischem Übergewicht und Typ-2-Diabetes zu sein und könnte auf andere Indikationen ausgeweitet werden.

CT-996, ein einmal täglich zu verabreichender, oral einzunehmender niedermolekularer GLP-1-Rezeptor-Agonist, der für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit entwickelt wird und sich derzeit in Phase I befindet, hat das Potenzial, eine erstklassige orale Behandlung für Typ-2-Diabetes und chronisches Gewichtsmanagement zu sein. CT-868, ein einmal täglich zu verabreichender, subkutan zu injizierender dualer GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonist, der sich derzeit in Phase II befindet und das Potenzial hat, eine erstklassige Behandlung zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels als Ergänzung zu Insulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu sein. Inkretine sind Darmhormone, die nach der Nahrungsaufnahme ausgeschüttet werden und eine Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels spielen, indem sie die Insulinausschüttung stimulieren und den Appetit unterdrücken.

Neue wissenschaftliche Daten zeigen eine breitere biologische Wirkung von Inkretinen in mehreren Organen, einschließlich der Leber, des Herzens und des Gehirns, was darauf hindeutet, dass sie über die Modulation des Blutzuckerspiegels hinaus eine breitere Rolle im Körper spielen könnten. In den letzten Jahren wurden die Inkretine als Zielmoleküle klinisch validiert und sind nun die neue Standardtherapie bei Adipositas. Sie könnten aber auch bei anderen Stoffwechselindikationen sowie bei Herz-Kreislauf- und chronischen Nierenerkrankungen wirksam sein.