RedHill Biopharmas orales Opaganib senkt in Kombination mit Remdesivir und Kortikosteroiden die
Sterblichkeitsrate bei schwerer COVID-19 um 70 %

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RedHill Biopharmas orales Opaganib senkt in Kombination mit Remdesivir und
Kortikosteroiden die Sterblichkeitsrate bei schwerer COVID-19 um 70 %

07.02.2022 / 16:25
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RedHill Biopharmas orales Opaganib senkt in Kombination mit Remdesivir und
Kortikosteroiden die Sterblichkeitsrate bei schwerer COVID-19 um 70 %

Update zum regulatorischen Prozess und den Zulassungsplänen in mehreren
Ländern

Eine vordefinierte Analyse der Daten einer Phase-2/3-Studie mit Opaganib an
Patienten mit schwerer COVID-19 ergab eine signifikante Verringerung der
Sterblichkeit um 70,2 % am Tag 42, wenn Opaganib zusätzlich zu Remdesivir
und Kortikosteroiden, dem besten verfügbaren Behandlungsstandard (SoC),
verabreicht wurde (6,98 % Sterblichkeit in der Opaganib-Gruppe gegenüber
23,4 % bei Placebo, p-Wert=0,034).
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Eine zweite vordefinierte Analyse zeigte, dass Opaganib darüber hinaus auch
eine signifikante Verkürzung der "Zeit bis zur Genesung bis zum Tag 14" von
34 % brachte, wobei 37,4 % der mit Opaganib behandelten Patienten dieses
Ergebnis erreichten, im Vergleich zu 27,9 % der mit Placebo + SoC
behandelten Patienten (p-Wert=0,013).
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Diese zusätzlichen vordefinierten Mortalitäts- und Genesungsanalysen sowie
die bereits früher bekannt gegebenen Daten, die zeigen, dass Opaganib die
mediane Zeit bis zur Eliminierung der Virus-RNA (auch: Clearance) verkürzte,
stärken die positiven Ergebnisse der Post-hoc-Analyse der Phase-2/3-Studie.
Alle Daten wurden den Zulassungsbehörden zur Verfügung gestellt.
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Die Einreichung der Daten zu Opaganib wurde in Q4/21 gestartet, erste
Empfehlungen für den potenziellen Zulassungsweg von der europäischen EMA,
der US-amerikanischen FDA, der britischen MHRA und anderen Behörden liegen
vor, Gespräche laufen
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Auf der Grundlage der Rückmeldungen der Zulassungsbehörden und der externen
Beratung aus anderen Territorien, plant RedHill in H1/2022 die Einreichungen
potenzieller Notfall- und Zulassungsanträge.

TEL AVIV, Israel und RALEIGH, NC, Februar 7, 2022, RedHill Biopharma Ltd.
(Nasdaq: RDHL) ("RedHill" oder das "Unternehmen"), ein
Spezial-Biopharmaunternehmen, gab heute die Ergebnisse von zwei kürzlich
abgeschlossenen vordefinierten Analysen der Phase-2/3-Studie mit oralem
Opaganib (ABC294640) [1] an hospitalisierten Patienten mit schwerer COVID-19
bekannt. Die erste Analyse zeigte, dass Opaganib die Sterblichkeit
signifikant reduzierte, wenn es Patienten verabreicht wurde, die Remdesivir
und Kortikosteroide erhielten, die beste verfügbare Standardtherapie (SoC)
für hospitalisierte Patienten. Darüber hinaus zeigte eine zweite Analyse,
dass Opaganib die Zeit bis zur Genesung, definiert als das Erreichen eines
Wertes von 1 oder weniger auf der WHO-Ordinalskala bis zum Tag 14,
signifikant verkürzte. Das Unternehmen treibt die Zulassungsgespräche in
mehreren Ländern voran, wobei für bestimmte Länder in der ersten Hälfte
2022
die Einreichung potenzieller Notfall- und Zulassungsanträge geplant ist.

Die vordefinierte Mortalitätsanalyse, die für alle Patienten aus der
Phase-2/3-Studie durchgeführt wurde, die zu Studienbeginn Remdesivir und
Kortikosteroide erhielten, zeigte mit einer Sterblichkeitsrate von 6,98 %
(n=3/43) für den Opaganib + SoC-Arm im Vergleich zu 23,4 % (n=11/47) für den
Placebo + SoC-Arm bis zum Tag 42 eine signifikante Reduktion der
Sterblichkeitsrate von 70,2 % für die mit Opaganib behandelten Patienten
(p-Wert=0,034).

Die zweite vordefinierte Analyse zeigte, dass Opaganib die Zeit bis zur
Genesung (definiert als Erreichen eines Wertes von 1 oder weniger auf der
WHO-Ordinalskala bis zum Tag 14) um signifikante 34 % verkürzte. Im
Vergleich zu den 37,4 % der mit Opaganib behandelten Patienten (n=86/230)
erreichten nur 27,9 % der mit Placebo + SoC behandelten Patienten (n=65/233)
dieses Ergebnis (p-Wert=0,013, Hazard Ratio 1,49).

"Diese vordefinierten Analysen zusammen mit den jüngsten Daten, die zeigen,
dass Opaganib die mediane Zeit bis zur Eliminierung der Virus-RNA verkürzt,
untermauern die vielversprechenden Ergebnisse, die in der Post-hoc-Analyse
der Phase-2/3-Studie beobachtet wurden. Opaganib zur oralen Einnahme hat
gezeigt, dass es in der Lage ist, die Zahl der Todesfälle zu verringern, die
Genesung zu beschleunigen und die virale RNA zu eliminieren, und das alles
bei einem Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, das dem des Placebos
ähnelt. Bemerkenswerterweise lagen die Level der medizinischen Vorteile von
Opaganib weit über denen der derzeitigen Standardbehandlung, bei der die
Patienten sowohl Remdesivir als auch Kortikosteroide erhalten", sagte Dr.
Mark Levitt, Chief Scientific Officer von RedHill. "Es wird angenommen, dass
die Gruppe der hospitalisierten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer
COVID-19 mehr als 50 % aller hospitalisierten COVID-19-Fälle ausmacht,
Tendenz steigend. Die Prävalenz von Omicron, das Auftreten neuer Varianten,
der Verlust der Wirksamkeit bestehender Medikamente gegen solche Varianten
und die Schwierigkeit, COVID-19 trotz der Verfügbarkeit neuer Medikamente
früh genug in seinem Verlauf zu stoppen, weisen für diese unterversorgte und
bedeutende Patientengruppe ganz klar auf den dringenden Bedarf an neuen,
vorzugsweise oral verabreichten, therapeutischen Optionen hin, die nicht von
Spike-Protein-Mutationen beeinflusst werden."

Der Zulassungsprozess macht weiterhin gute Fortschritte: Im vierten Quartal
2021 wurde in den USA, Europa, Großbritannien und weiteren Ländern mit der
Einreichung von Daten für Opaganib begonnen. Die Gespräche laufen weiter,
und erste Empfehlungen für eine Bestätigungsstudie und einen potenziellen
Zulassungsweg liegen neben anderen von der europäischen EMA, der
US-amerikanischen FDA und der britischen MHRA vor. Auf der Grundlage der
Rückmeldungen der Behörden aus anderen Territorien und der erhaltenen
externen Beratung plant das Unternehmen darüber hinaus in der ersten Hälfte
des Jahres 2022 potenzielle Notfall- und Zulassungsanträge in einigen dieser
Länder.

Oral zu verabreichendes Opaganib wurde in einer globalen Phase-2/3-Studie an
hospitalisierten Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie untersucht
(NCT04467840). In einer vordefinierten Analyse aller
Phase-2/3-Studienpatienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung einen
positiven PCR-Test hatten [2], verkürzte Opaganib die mediane Zeit bis zur
Eliminierung der viralen RNA um mindestens 4 Tage, wobei die Clearance der
viralen RNA im Median nach 10 Tagen erreicht wurde, im Vergleich zum
Placebo-Arm, wo der Medianwert für die Clearance nach 14 Tagen noch nicht
erreicht war (Hazard Ratio 1,34; nominaler p-Wert=0,043, N=437/463). Darüber
hinaus zeigten die Ergebnisse einer Post-hoc-Analyse der Daten von 251
Studienteilnehmern, die bei Studienbeginn eine inspiratorische
Sauerstofffraktion (FiO2) von bis zu 60 % benötigten (54 % der
Studienteilnehmer), dass die Behandlung mit oralem Opaganib zu einer 62
%-igen Verringerung der Sterblichkeit sowie zu verbesserten Ergebnissen in
Bezug auf die Zeit bis zum Ende der Beatmung, die mediane Zeit bis zur
Entlassung aus dem Krankenhaus und die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen
Intubation und einer mechanischen Beatmung in dieser großen Gruppe von
hospitalisierten, mittelschweren COVID-19-Patienten führte.

Über Opaganib (ABC294640)
Der neue chemische Wirkstoff Opaganib ist ein proprietärer,
"first-in-class", oral verabreichter, selektiver Sphingosinkinase-2
(SK2)-Inhibitor mit dualer sowohl entzündungshemmender als auch antiviraler
Aktivität. Opaganib zielt auf eine Komponente der Wirtzelle ab und ist daher
voraussichtlich auch gegen neu auftretende virale Varianten inklusive der
Delta-Variante wirksam. Darüber hinaus hat Opaganib auch Aktivität gegen
Krebserkrankungen gezeigt sowie positive präklinische Ergebnisse bei
Nierenfibrose. Damit hat der Wirkstoff das Potenzial, auf mehrere
onkologische, virale, entzündliche und gastrointestinale Indikationen
abzuzielen.

Opaganib lieferte zuvor bereits vielversprechende Daten aus einer
US-Phase-2-Studie an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19, die
zu einer "Peer-Review"-Begutachtung eingereicht und kürzlich in medRxiv
veröffentlicht wurden.

Opaganib hat von der US-Zulassungsbehörde FDA den Orphan-Drug-Status für die
Behandlung des Gallengangkarzinoms erhalten und wird derzeit in einer
Phase-2a-Studie zur Behandlung fortgeschrittenem Gallengangkarzinom und in
einer Phase-2-Studie zur Behandlung von Prostatakrebs untersucht. Die
Erfassung, Behandlung und Analyse von Patienten in dieser Studie läuft noch.

Opaganib zeigte eine starke antivirale Aktivität gegen SARS-CoV-2, das
Virus, das COVID-19 verursacht. In einem in vitro-Modell des menschlichen
Lungenbronchialgewebes hat die Substanz die Replikation des ursprünglichen
SARS-CoV-2 und aufgetretenen getesteten Varianten vollständig gehemmt.
Darüber hinaus konnte in präklinischen in vivo-Studien das Potenzial von
Opaganib zur Reduktion von Nierenfibrosen, zur Verringerung der
Sterblichkeitsrate bei Influenzavirus-Infektionen sowie der Linderung von
Lungenschäden bei Bakterien-induzierter Lungenentzündung gezeigt werden,
indem es die Spiegel von IL-6 und TNF-alpha in bronchoalveolären
Lavage-Flüssigkeiten reduzierte [3].

Die laufenden klinischen Studien mit Opaganib sind auf
www.ClinicalTrials.gov registriert, einem webbasierten Dienst des
US-amerikanischen "National Institute of Health", der der Öffentlichkeit
Zugang zu Informationen über öffentlich und privat unterstützte klinische
Studien bietet.

Über RedHill Biopharma
RedHill Biopharma Ltd. (Nasdaq: RDHL) ist ein Spezial-Biopharmaunternehmen,
das sich vornehmlich auf gastrointestinale Erkrankungen und
Infektionskrankheiten spezialisiert hat. RedHill vermarktet die
Magen-Darm-Präparate Movantik(R) gegen Opioid bedingte Verstopfung bei
Erwachsenen [4], Talicia(R) zur Behandlung von Helicobacter
pylori-Infektionen bei Erwachsenen [5] und Aemcolo(R) zur Behandlung von
Reisedurchfall bei Erwachsenen [6]. Zu den wichtigsten klinischen
Entwicklungsprogrammen von RedHill im Spätstadium gehören: (i) RHB-204, mit
einer laufenden Phase-3-Studie zur Behandlung von Infektionen mit pulmonalen
nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM); (ii) Opaganib (ABC294640), ein
"first-in-class", oral verabreichter, selektiver SK2-Inhibitor, der auf
mehrere Indikationen abzielt und zur Zeit in einem laufenden
Phase-2/3-Programm zur Behandlung von Covid-19 sowie in Phase-2-Studien für
die Behandlung von Prostatakrebs und Gallengangkarzinom getestet wird; (iii)
RHB-107 (Upamostat), ein oral verabreichter Serin-Protease-Inhibitor, der
sich zur Zeit in einer US-amerikanischen Phase-2/3-Studie zur Behandlung
symptomatischer Covid-19 befindet, und darüber hinaus auf mehrere andere
Krebs- und entzündliche gastrointestinale Erkrankungen abzielt; (iv) RHB-104
mit positiven Ergebnissen aus einer ersten Phase-3-Studie zur Behandlung von
Morbus Crohn; (v) RHB-102, mit positiven Ergebnissen aus einer
Phase-3-Studie zur Behandlung von akuter Gastroenteritis und Gastritis und
mit positiven Ergebnissen aus einer Phase-2-Studie zur Behandlung von IBS-D;
sowie (vi) RHB-106, ein verkapseltes Darmpräparat. Weitere Informationen zum
Unternehmen finden Sie unter www.redhillbio.com.

HINWEIS: Diese Pressemitteilung, die ausschließlich für ein besseres
Verständnis zur Verfügung gestellt wird, ist eine übersetzte Version der
offiziellen Pressemitteilung, die vom Unternehmen in englischer Sprache
veröffentlicht wurde. Für die vollständige Pressemitteilung in englischer
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                                     1.
                                     mailto:solveigh.maehler@mc-ser
                                     vices.eu
[1] Opaganib ist ein neues Prüfpräparat, das nicht im Handel erhältlich ist.
[2] Positive PCR-Ergebnisse beim Screening bei 437 von 463 Patienten - die
übrigen Patienten konnten aufgrund fehlender PCR-Ergebnisse beim Screening
nicht in diese vordefinierte Analyse einbezogen werden
[3] Xia C. et al. Transient inhibition of sphingosine kinases confers
protection to influenza A virus infected mice. Antiviral Res. 2018 Oct;
158:171-177. Ebenezer DL et al. Pseudomonas aeruginosa stimulates nuclear
sphingosine-1-phosphate generation and epigenetic regulation of lung
inflammatory injury. Thorax. 2019 Jun;74(6):579-591.
[4] Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Movantik(R)
(Naloxegol) finden Sie unter: www.Movantik.com.
[5] Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Talicia(R)
(Omeprazol-Magnesium, Amoxicillin und Rifabutin) finden Sie unter:
www.Talicia.com.
[6] Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Aemcolo(R) (Rifamycin)
finden Sie unter: www.Aemcolo.com.


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