Die Rallybio Corporation hat vorläufige Phase-1-Daten für RLYB116 bekannt gegeben. RLYB116 ist ein innovativer, lang wirkender, subkutan injizierter Inhibitor der Komplementkomponente 5 (C5) mit geringem Volumen, der für Patienten mit komplementvermittelten Krankheiten entwickelt wird. Die Phase-1-MAD-Studie für RLYB116 untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von subkutan verabreichtem RLYB116 bei gesunden Teilnehmern mit mehrfacher Verabreichung. Die MAD-Studie verwendete ein adaptives Design und umfasste vier Kohorten von 12 Teilnehmern, die wöchentlich Dosen von bis zu 200 mg RLYB116 oder Placebo erhielten, mit einer vierwöchigen Behandlungsdauer und einer 10-wöchigen Nachbeobachtungszeit.

Die vorläufigen Ergebnisse zeigten: Eine einmal wöchentlich verabreichte Dosis von 100 mg RLYB116 mit geringem Volumen (1 ml) führte zu einer anhaltenden durchschnittlichen Verringerung des freien C5 um mehr als 93%, einschließlich der Messung an Tag 29 vor der letzten Dosis. Die Verringerung des freien C5 betrug 24 Stunden nach der ersten Dosis von 100 mg mehr als 99%. Diese Daten und weitere Arbeiten, die mit RLYB116 durchgeführt wurden, stärken die Zuversicht, dass RLYB116 das Potenzial hat, eine wirksame Behandlung für Patienten mit bestimmten komplementvermittelten Erkrankungen, einschließlich generalisierter Myasthenia gravis (gMG), zu sein.

RLYB116 zeigte auch eine geringe Variabilität zwischen den Probanden und eine konsistente Zunahme der Exposition im Verhältnis zur Dosis. Die mittlere geschätzte Eliminationshalbwertszeit für RLYB116 betrug >300 Stunden. Im Vergleich zu einer wöchentlichen Verabreichung von 100 mg wurden in einer Kohorte mit zweimal wöchentlicher Verabreichung von 100 mg höhere Konzentrationen von RLYB116 beobachtet, die mit einer mittleren Verringerung des freien C5 um mehr als 97% verbunden waren.

Die Verabreichung von RLYB116 in einer Dosis von 100 mg einmal wöchentlich wurde allgemein gut vertragen. Das häufigste unerwünschte Ereignis (AE) in der Kohorte war eine Reaktion an der Injektionsstelle (ISR), die bei 60% der Teilnehmer der Kohorte auftrat. Alle unerwünschten Ereignisse bei der subkutanen Verabreichung der wöchentlichen Dosis von 100 mg waren von geringem Schweregrad.

Die ISR-Rate für alle Teilnehmer in den 4 Kohorten lag bei 59% und alle waren von geringem Schweregrad. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen bei den Studienteilnehmern gemeldet. Bei einem Teilnehmer mit Hepatitis A in der Vorgeschichte, der die 150-mg-Dosis erhielt, kam es zu einer Erhöhung der Leberenzymwerte, die zum Abbruch der Behandlung und zu einer Verringerung der Dosis für die dritte Kohorte von 150 mg auf 125 mg führte.

Die Messung der Bildung von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) in der Studie zeigte keine Auswirkungen auf PK- oder PD-Parameter und schien nicht mit einer Auswirkung auf die Häufigkeit oder den Schweregrad von Nebenwirkungen verbunden zu sein.