Ocugen, Inc. gab bekannt, dass das Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium für die klinische Phase 1/2 ArMaDa-Studie für OCU410 vor kurzem zusammengetreten ist und die Fortsetzung der Dosierung mit der mittleren Dosis von OCU410 in der Dosis-Eskalationsphase der Studie genehmigt hat. Drei Probanden mit geographischer Atrophie (GA) wurden bisher in der klinischen Phase 1/2-Studie behandelt. Weitere drei Patienten werden in der Dosis-Eskalationsphase mit der mittleren Dosis (Kohorte 2) und drei Patienten mit der hohen Dosis (Kohorte 3) von OCU410 behandelt.

Derzeit zugelassene Produkte zur Behandlung von GA haben erhebliche Einschränkungen, da sie mehrere Injektionen pro Jahr erfordern und nur auf einen Signalweg abzielen, der zu GA beiträgt. OCU410 reguliert mehrere Signalwege, die an der Krankheit beteiligt sind, darunter: Fettstoffwechsel, Entzündung, oxidativer Stress und Membranangriffskomplex (Komplement). Die klinische Studie ArMaDa wird die Sicherheit der einseitigen subretinalen Verabreichung von OCU410 bei Patienten mit GA untersuchen und in zwei Phasen durchgeführt.

Phase 1 ist eine multizentrische, offene Dosisstudie, die aus drei Dosisstufen besteht [niedrige Dosis (2,5×1010 vg/mL), mittlere Dosis (5×1010 vg/mL) und hohe Dosis (1,5 ×1011 vg/mL)]. Phase 2 ist eine randomisierte, ergebnisverblindete Studie zur Dosissteigerung, in der die Probanden im Verhältnis 1:1:1 entweder einer von zwei OCU410-Behandlungsgruppen oder einer unbehandelten Kontrollgruppe zugeteilt werden. Ocugen ist bestrebt, Lösungen für vererbte Netzhauterkrankungen sowie für Erblindungskrankheiten zu finden, von denen Millionen Menschen betroffen sind.

GA ist eine fortgeschrittene Form der trockenen altersbedingten Makuladegeneration und betrifft etwa 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten. dAMD betrifft etwa 10 Millionen Amerikaner und mehr als 266 Millionen Menschen weltweit. Sie ist durch die Ausdünnung der Makula gekennzeichnet.

Die Makula ist der Teil der Netzhaut, der für das klare Sehen in der direkten Sichtlinie verantwortlich ist. dAMD beinhaltet die langsame Verschlechterung der Netzhaut mit submakulären Drusen (kleine weiße oder gelbe Punkte auf der Netzhaut), Atrophie, Verlust der Makulafunktion und Beeinträchtigung des zentralen Sehens. dAMD macht 85-90% der gesamten AMD-Population aus.

OCU410 nutzt eine AAV-Plattform für die retinale Übertragung des RORA-Gens (ROR Related Orphan Receptor A). Das RORA-Protein spielt eine wichtige Rolle im Lipidstoffwechsel, reduziert Lipofuszin-Ablagerungen und oxidativen Stress und hat in In-vitro- und In-vivo-Studien (Tiermodell) eine entzündungshemmende Wirkung sowie eine Hemmung des Komplementsystems gezeigt. Diese Ergebnisse zeigen, dass OCU410 in der Lage ist, auf mehrere mit der Pathophysiologie von dAMD verbundene Signalwege einzuwirken.

Ocugen entwickelt AAV-RORA als einmalige Gentherapie für die Behandlung von GA.