Nanobiotix S.A. gab neue klinische Daten aus einer Phase-1-Studie bekannt, in der das durch Strahlentherapie aktivierte NBTXR3 bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC) untersucht wird. Die Studie wird im Rahmen einer laufenden Zusammenarbeit zwischen Nanobiotix und dem University of Texas MD Anderson Cancer Center (MD Anderson) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden auf der American Association for Cancer Research (AACR) 2023 Special Conference on Pancreatic Cancer vorgestellt. PDAC ist eine Indikation, die mit einer schlechten Prognose und einem zunehmenden Einfluss auf die krebsbedingte Sterblichkeit weltweit verbunden ist.

Für die mehr als 90% der Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die für eine Operation nicht in Frage kommen (inoperabel), gibt es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten mit kurativer Absicht. So liegt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Patienten mit inoperablem PDAC nach wie vor bei weniger als 5%. Für diese Patienten besteht ein dringender Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten, die eine wirksame lokale Kontrolle mit erträglichen Sicherheitsprofilen ermöglichen.

ABSTRACT #B002: Phase-1-Studie zur endoskopischen, ultraschallgesteuerten Verabreichung von NBTXR3, aktiviert durch Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC oder BRPC) Angesichts des universellen, physikalisch basierten Wirkmechanismus des potenziellen First-in-Class-Radioenhancers NBTXR3, vielversprechende frühe Anzeichen für Sicherheit und Wirksamkeit bei mehreren anderen Tumorindikationen und den dringenden Bedarf an besseren Behandlungsmöglichkeiten zur Kontrolle der lokalen Erkrankung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben sich MD Anderson und Nanobiotix darauf verständigt, das Potenzial des Radioenhancers in einer Phase-1-Studie zu untersuchen. Diese Phase-1-Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt: Der Dosisfindungsteil mit 1 Patienten in Dosisstufe 1 (33% des Bruttotumorvolumens) und 9 Patienten in Dosisstufe 2 (42% des Bruttotumorvolumens). Der Expansionsteil in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) mit 12 weiteren Patienten. NBTXR3 wurde vor der Strahlentherapie (RT) durch eine endoskopische, ultraschallgesteuerte (EUS) intratumorale Injektion verabreicht.

Alle Patienten erhielten eine niedrig dosierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT; 45 Gy) in 15 Fraktionen und wurden bis zu einem Jahr nachbeobachtet. Wichtig ist, dass alle Patienten in der Studie zuvor eine 4-monatige Chemotherapie erhalten hatten und beim Screening keine radiologischen Anzeichen von Metastasen aufwiesen. Bei dem ersten Patienten mit Dosisstufe 1 und den nachfolgenden 14 Patienten mit Dosisstufe 2 traten keine Komplikationen bei der Injektion auf.

Ein Patient der Dosisstufe 2 hatte 1 dosislimitierende Toxizität im Zusammenhang mit der RT (erhöhte Leberfunktion Grad 3). Zum Zeitpunkt der Datenübermittlung waren 13 Patienten für die Wirksamkeit auswertbar. 11 Patienten hatten eine stabile Erkrankung (SD), 1 Patient hatte eine progrediente Erkrankung in der injizierten Läsion und 1 Patient hatte eine pathologisch vollständige Reaktion nach der Operation.

Zusammengenommen bedeuten diese Ergebnisse eine lokale Krankheitskontrollrate von 92,3% (12/13) und ein medianes Gesamtüberleben von 21 Monaten bei den auswertbaren Patienten. Bemerkenswert ist, dass der Patient, der ein pathologisches vollständiges Ansprechen erreichte, mit einem inoperablen Tumor in die Studie aufgenommen wurde.