NANOBIOTIX gab die endgültigen Ergebnisse zu den primären Endpunkten der Studie 102 Dose Expansion?bekannt, dem Erweiterungsteil einer Phase-1-Dosis-Eskalations- und Dosis-Expansionsstudie zur Evaluierung des potenziellen First-in-Class-Radioenhancers NBTXR3 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (Studie 102). Die Ergebnisse wurden von Principal Investigator Professor Christophe Le Tourneau in einer mündlichen Präsentation auf der 65. Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vorgestellt. Darüber hinaus wurde der Abstract für die Aufnahme in eine wissenschaftliche Highlight-Sitzung zum Thema Kopf- und Halskrebs ausgewählt und die Endergebnisse wurden für eine wissenschaftliche Diskussion über die Erweiterung des Potenzials der Strahlentherapie (RT) durch neuartige Therapeutika und Bildgebung ausgewählt.

Auf diese mündliche Präsentation bei ASTRO folgt eine Telefonkonferenz am 5. Oktober 2023 um 8:00 AM EDT /2:00 PM MESZ. Während der Telefonkonferenz wird Laurent Levy, Chief Executive Officer, die endgültigen Daten der Studie 102 erläutern, bevor er die Fragen der Teilnehmer beantwortet. Studie 102 war als multizentrische Phase-1-Studie mit einem Dosis-Eskalationsteil konzipiert, gefolgt von einer Kohortenerweiterung, um die empfohlene Phase-II-Dosis weiter zu testen.

Der Eskalationsteil erreichte sein primäres Ziel, indem er ein tolerierbares Sicherheitsprofil ohne dosislimitierende Toxizitäten und eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bei 22% des Tumorvolumens ermittelte. Für die abgeschlossene Kohortenerweiterung wurden insgesamt 56 Patienten an 20 Standorten in 4 europäischen Ländern rekrutiert. Bei jedem Patienten wurde der Primärtumor mit NBTXR3 injiziert, während die betroffenen Lymphknoten nicht injiziert wurden.

Die mit NBTXR3 injizierte Läsion und die nicht injizierte Läsion wurden mit der gleichen Dosis einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) behandelt. Die Patientenpopulation wurde mit negativen prognostischen Faktoren wie fortgeschrittenem Alter und hoher Komorbidität, gemessen am altersbereinigten Charlson Comorbidity Index (ACCI = 4)2, in die Studie aufgenommen. 61% der Patienten in der Studie waren = 70 Jahre alt und 67% hatten einen ACCI ³ 4. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 18,2 Monate. Alle 56 behandelten Patienten erhielten mindestens 90% des geplanten Injektionsvolumens von NBTXR3 und 91% schlossen die IMRT ab.

5 Patienten brachen die IMRT aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) ab, von denen ein TEAE (Sepsis) möglicherweise mit der RT und NBTXR3 zusammenhing. 10 Todesfälle traten innerhalb von 180 Tagen nach Aufnahme in die Studie auf, von denen 1 Todesfall (Sepsis) möglicherweise mit der RT und NBTXR3 zusammenhing. 80% dieser Patienten (8/10) traten mit einer hohen Komorbidität (ACCI ³ 4) in die Studie ein.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Injektion von NBTXR3 gefolgt von einer RT-Aktivierung bei älteren Patienten mit LA-HNSCC durchführbar und gut verträglich ist. Die auswertbare Population der Studie umfasste 44 Patienten. Das Ansprechen wurde in der mit NBTXR3 injizierten Läsion allein (injizierte Läsion) gemäß RECIST 1.1 und in den mit NBTXR3 injizierten und nicht injizierten Läsionen zusammen (alle Läsionen) gemessen.

Bei den injizierten Läsionen zeigten die Daten eine Gesamtansprechrate (ORR) von 81,8% (36/44) mit einer kompletten Ansprechrate (CRR) von 63,6% (28/44). Bei allen Läsionen zeigten die Daten eine Gesamtansprechrate von 79,5% (23/44) mit einer vollständigen Ansprechrate von 52,3% (23/44). Bei der endgültigen Auswertung stellte ein unabhängiger Prüfungsausschuss ein medianes progressionsfreies Überleben (mPFS) von 16,9 Monaten bei auswertbaren Patienten fest.

Das mediane Gesamtüberleben (mOS) der auswertbaren Patienten betrug 23,1 Monate. Historische Daten in einer ähnlichen Population zeigen ein erwartetes mPFS von 9 Monaten und ein mOS von 12 Monaten3. Wichtig ist, dass die mediane Dauer des Ansprechens in den mit NBTXR3 behandelten Läsionen bis zum Ende der Studie nicht erreicht wurde, verglichen mit einer medianen Dauer des Ansprechens von 12,4 Monaten in allen Läsionen, was auf eine dauerhafte Antitumoraktivität von RT-aktiviertem NBTXR3 hinweist.

Bislang hat das Unternehmen die zeitlichen Erwartungen für NANORAY-312 auf der Grundlage der ersten Hypothesen im Studienprotokoll angegeben, einschließlich der Prognosen für die Rekrutierungsrate und die erwartete Zeit bis zum Eintreten eines Ereignisses. (z. B. Tumorprogression, Tod usw.) für Patienten auf der Grundlage historischer Daten in einer ähnlichen Population (d. h. 9-monatiges mPFS und 12-monatiges mOS). Nach der Beobachtung einer potenziell signifikanten Verlängerung des mPFS und des mOS im Vergleich zu historischen Daten in der abschließenden Wirksamkeitsanalyse der Studie 102 und angesichts der Erfahrungen mit dem Anstieg der weltweiten Rekrutierung seit Beginn der Aktivierung der Prüfzentren für NANORAY-312 passt Nanobiotix die Prognose für die Futility-Analyse von NANORAY-312 auf 2H2024 an.

Das Unternehmen geht davon aus, dass NANORAY-312 die entsprechende Anzahl von Ereignissen für die Zwischenauswertung in 1H2025 erfassen und die Zwischenanalyse zur Wirksamkeit Mitte 2025 liefern wird.