Milestone Pharmaceuticals Inc. gab die Präsentation neuer Daten aus der klinischen Phase-3-Studie RAPID zu Etripamil, dem Kalziumkanalblocker des Unternehmens, bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (PSVT) in der häuslichen Umgebung bekannt. Die Präsentation mit dem Titel "Self-administered Etripamil for Termination of Spontaneous Paroxysmal Supraventricular Tachycardia: Primary Analysis from the RAPID Study" (Primäranalyse der RAPID-Studie) wurde im Rahmen einer Late-Breaking Clinical Trials-Sitzung auf der American Heart Association (AHA) Scientific Sessions 2022 vorgestellt, die vom 5. bis 7. November in Chicago, IL, stattfand. Etripamil, eine neue chemische Substanz, ist das führende Prüfpräparat von Milestone.

Eine Kopie der Präsentation wird im Bereich Publikationen auf der Website von Milestone verfügbar sein. An der multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten RAPID-Studie nahmen 706 Patienten aus verschiedenen klinischen Einrichtungen in Nordamerika und Europa teil. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 auf ein Nasenspray mit Etripamil oder ein Placebo randomisiert, je nach den Symptomen einer PSVT und ohne medizinische Überwachung.

Um den potenziellen Behandlungseffekt von Etripamil zu maximieren, wurden Patienten, die innerhalb von 10 Minuten keine Linderung der PSVT-Symptome erfuhren, angewiesen, sich selbst eine weitere Dosis des Studienmedikaments zu verabreichen. Die ambulanten elektrokardiographischen (EKG-) Daten vor und nach der Behandlung wurden unabhängig voneinander ausgewertet. Die RAPID-Studie hat ihren primären Endpunkt erreicht. Bei den Patienten, die Etripamil einnahmen, zeigte sich ein statistisch hochsignifikanter und klinisch bedeutsamer Unterschied in der Zeit bis zur Konversion der PSVT im Vergleich zu Placebo.

Eine Kaplan-Meier-Analyse zeigte, dass ein statistisch signifikant größerer Anteil der Patienten, die Etripamil einnahmen, innerhalb von dreißig Minuten konvertierte als die Patienten, die Placebo einnahmen (64,3% vs. 31,2%; Hazard Ratio [HR] = 2,62; 95% CI 1,66, 4,15; p < 0,001). Bis 90 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments konvertierten 80,6 % der Etripamil-Patienten im Vergleich zu 60,7 % der Placebo-Patienten (HR = 1,93; 95% CI 1,349, 2,752; p < 0,001), und die statistische Signifikanz blieb während des gesamten fünfstündigen Beobachtungszeitraums erhalten.

Die signifikante Verkürzung der Zeit bis zur Konversion bei Patienten, die Etripamil einnahmen, war schon früh erkennbar und hielt während des gesamten Beobachtungsfensters der Studie im Vergleich zu Placebo an. Die mediane Zeit bis zur Konversion betrug bei den RAPID-Patienten, die Etripamil erhielten, 17,2 Minuten im Vergleich zu 53,3 Minuten bei den Patienten, die Placebo erhielten. Die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten aus der RAPID-Studie sprechen weiterhin für die mögliche Selbstverabreichung von Etripamil, wobei die Ergebnisse mit denen übereinstimmen, die in früheren Studien beobachtet wurden.

Die häufigsten randomisierten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (RTEAEs), d.h. unerwünschte Ereignisse (AEs), die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments auftraten, standen im Zusammenhang mit der nasalen Applikationsstelle. Insgesamt wurde die Mehrzahl der RTEAEs als leicht (68%) bis mittelschwer (31%) eingestuft. Es wurden keine schwerwiegenden AEs im Zusammenhang mit Etripamil gemeldet.

Unabhängig ausgewertete EKG-Daten zeigen keine Fälle von Herzblock 2. oder 3. Grades oder signifikanten Pausen während der Verabreichung des Medikaments zu Hause. Bis heute wurden im Rahmen des gesamten klinischen PSVT-Programms des Unternehmens mehr als 1.600 Patienten mit Etripamil-Dosen von =70 mg behandelt. In der RAPID-Studie benötigten Patienten, die mit Etripamil behandelt wurden, seltener zusätzliche medizinische Interventionen (15% vs.

25%; p=0,103) und hatten weniger Besuche in der Notaufnahme (14% vs. 21%; p=0,209) als Patienten in der Placebogruppe. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der bereits abgeschlossenen Phase-3-Studie NODE-301 des Unternehmens, in der Patienten, die mit Etripamil behandelt wurden, ebenfalls seltener zusätzliche medizinische Maßnahmen in Anspruch nahmen (14% vs. 27%; p=0,119).

27%; p=0,119) und die Zahl der Besuche in der Notaufnahme (13% vs. 25%; p=0,076) im Vergleich zu den Patienten in der Placebogruppe sank. Analysen der gepoolten Daten aus den Studien NODE-301 und RAPID zeigen, dass die Behandlung mit Etripamil zu einer statistisch signifikanten Verringerung sowohl der Inanspruchnahme zusätzlicher medizinischer Maßnahmen als auch der Besuche in der Notaufnahme führte.

Wie bereits mitgeteilt, ist das Unternehmen der Ansicht, dass die Ergebnisse der RAPID-Studie zusammen mit den Daten der bereits abgeschlossenen NODE-301-Studie die Wirksamkeitsvoraussetzungen für die Einreichung eines Zulassungsantrags (NDA) für Etripamil bei Patienten mit PSVT erfüllen könnten. Das Unternehmen plant die Einreichung eines NDA-Antrags für Mitte 2023 in Abhängigkeit von den Rückmeldungen der Behörden. Über paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie: Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) ist eine Erkrankung, von der etwa zwei Millionen Amerikaner betroffen sind und die durch intermittierende Episoden eines schnellen Herzschlags gekennzeichnet ist, der plötzlich beginnt und wieder aufhört.

Episoden einer supraventrikulären Tachykardie (SVT) sind häufig mit Symptomen wie Herzklopfen, Schwitzen, Druckgefühl oder Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, plötzlich auftretender Müdigkeit, Benommenheit oder Schwindel, Ohnmacht und Angst verbunden. Bestimmte intravenöse Medikamente, darunter Adenosin, Betablocker und Kalziumkanalblocker, werden seit langem zur akuten Behandlung von PSVT eingesetzt. Diese Medikamente müssen jedoch unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden, in der Regel in einer Notaufnahme oder einer anderen Akutversorgung.

Über Etripamil: Etripamil, eine neue chemische Substanz, ist das führende Prüfpräparat von Milestone. Es handelt sich um einen neuartigen Kalziumkanalblocker, der als schnell wirkende Therapie für episodische kardiovaskuläre Erkrankungen entwickelt wurde. Als Nasenspray, das sich der Patient selbst verabreicht, hat Etripamil das Potenzial, die derzeitige Behandlung vieler Patienten von der Notaufnahme in eine medizinisch nicht überwachte Umgebung zu verlagern.

Milestone führt ein umfassendes Entwicklungsprogramm für Etripamil durch. Derzeit laufen Phase-3-Studien bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (PSVT) und eine Phase-2-Studie zum Nachweis des Konzepts bei Patienten mit Vorhofflimmern mit schneller Herzfrequenz (AFib-RVR).