Merus N.V. hat auf der Website des 34th EORTC/NCI/AACR Symposium on Molecular Targets and Cancer Therapeutics (ENA Symposium) die Veröffentlichung von Zwischenergebnissen (Stand: 15. August 2022) aus der laufenden Phase 1/2-Studie mit dem bispezifischen Antikörper MCLA-129 bekannt gegeben. MCLA-129 ist ein vollständig humaner ADCC-verstärkter IgG1 Biclonics® bispezifischer Antikörper, der an EGFR und c-MET bindet und bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und anderen soliden Tumoren untersucht wird. Diese Phase-1/2-Studie hat die Dosis-Eskalationsphase abgeschlossen und befindet sich derzeit in der Phase der Dosissteigerung.

Bis zum Stichtag 8. Mai 2022 wurden 20 Patienten mit MCLA-129 in Dosierungen von 100, 300, 600, 1000 und 1500 mg alle zwei Wochen behandelt. Diese Patienten wurden bis zum Stichtag 15. August 2022 auf Sicherheit und Wirksamkeit hin beobachtet. 18 von ihnen konnten auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden, wobei zwei Patienten die Behandlung vor der zweiten Infusion abbrachen (1 Patient aufgrund einer Entscheidung des Prüfarztes, einer klinischen Progression und 1 Patient, der aufgrund einer nicht damit zusammenhängenden SAR verstarb). Zum Stichtag 15. August 2022: Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 65,5 Jahren (Spanne 43-79); zu den eingeschlossenen Tumorarten gehören: 14 Patienten mit EGFR-mutiertem (mt) NSCLC (8 Del19, 4 L858R, 1 Exon-20-Insertion [EGFRex20], 1 andere); 2 Patienten mit c-MET Exon 14 mt (MetEx14) NSCLC; 1 Patient mit c-MET-amplifiziertem Magenadenokarzinom; 1 Patient mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre; 2 Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC); Die vom Prüfarzt beobachtete Antitumoraktivität umfasst: 2 bestätigte partielle Reaktionen; bei 4 weiteren Patienten schrumpfte der Tumor um >20%; Dauer der Behandlung: Die mediane Dauer der Behandlung betrug 12,6 Wochen (Bereich: 3-43 Wochen); Sechs der 20 Patienten waren zum Stichtag noch in Behandlung; MCLA-129 wurde von 20 Patienten, die eine oder mehrere Dosen von MCLA-129 in allen getesteten Dosisstufen erhielten, gut vertragen: Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) gemeldet; die häufigsten SARs waren infusionsbedingte Reaktionen (IRR); bei 90% der Patienten traten IRR-SARs jeglichen Grades auf, bei einem Patienten (5%) ein Grad 3, es wurden keine SARs der Grade 4 oder 5 beobachtet; die Mehrzahl der SARs trat während der ersten Infusion auf; Es wurden keine behandlungsbedingten SARs des Grades 4 oder 5 gemeldet; kein Patient brach die Behandlung mit MCLA-129 aufgrund medikamentenbedingter Toxizität ab; es wurde keine interstitielle Lungenerkrankung gemeldet; auf der Grundlage der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten und des Sicherheitsprofils wurde eine erste empfohlene Phase-2-Dosis von 1500 mg alle zwei Wochen gewählt.

Bis Oktober 2022 wurden 33 Patienten in die Dosis-Eskalations- und Dosis-Erweiterungsphasen der Studie aufgenommen. Die zusätzlichen 13 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, hatten zum Stichtag 15. August 2022 noch keine Gelegenheit, auf ihr Ansprechen hin untersucht zu werden. Die MCLA-129-Studie befindet sich in der Dosisausweitungsphase und behandelt Patienten mit MCLA-129 als Monotherapie bei MetEx14 NSCLC, EGFRex20 NSCLC, HNSCC sowie in Kombination mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der dritten Generation bei therapienaivem EGFRmt NSCLC und bei Patienten mit EGFRmt NSCLC, die unter Tagrisso (Osimertinib) fortgeschritten sind.