Merck gab bekannt, dass die Phase-3-Studie LEAP- 002, in der KEYTRUDA, die Anti-PD-1-Therapie von Merck, in Kombination mit LENVIMA, dem von Eisai entwickelten, oral verfügbaren Tyrosinkinase-Hemmer für mehrere Rezeptoren, im Vergleich zur LENVIMA-Monotherapie untersucht wurde, die beiden primären Endpunkte Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben als Erstlinienbehandlung von Patienten mit inoperablem Leberzellkarzinom nicht erreicht hat. Bei den Patienten, die KEYTRUDA plus LENVIMA im Vergleich zur LENVIMA-Monotherapie erhielten, gab es Tendenzen zu einer Verbesserung des OS und des PFS; diese Ergebnisse erreichten jedoch nicht die statistische Signifikanz gemäß dem vorab festgelegten statistischen Plan. Das mediane OS des LENVIMA-Monotherapie-Arms in LEAP-002 war länger als das, was in früheren klinischen Studien zur Bewertung der LENVIMA-Monotherapie bei uHCC beobachtet wurde.

Das Sicherheitsprofil von KEYTRUDA plus LENVIMA entsprach den zuvor berichteten Daten zu dieser Kombination. Merck und Eisai planen, diese Daten auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz zu präsentieren.