MediciNova, Inc. gab bekannt, dass die Rekrutierung für die klinische Phase-2b-Studie zur Bewertung von MN-166 (Ibudilast) für die Behandlung von Alkoholabhängigkeit (AUD) abgeschlossen ist. Diese klinische Studie wurde vom National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) finanziert. Die NIAAA R01-Forschungsgelder (R01AA026190) wurden der Hauptforscherin Dr. Lara Ray, PhD, ABPP, an der Universität von Kalifornien, Los Angeles (UCLA) in den Abteilungen für Psychologie und Psychiatrie und dem Biobehavioral Sciences Brain Research Institute gewährt.

Die klinische Studie untersuchte MN-166 (Ibudilast) als potenzielle Behandlung zur Verringerung des Alkoholkonsums bei behandlungsbedürftigen Personen, bei denen eine AUD diagnostiziert wurde. MediciNova stellte das Medikament zur Verfügung und leistete die regulatorische Unterstützung für die klinische Studie. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, ambulante klinische Studie, an der 102 behandlungsbedürftige Männer und Frauen mit mittelschwerer oder schwerer AUD teilnahmen.

Die Teilnehmer nahmen 12 Wochen lang zweimal täglich MN-166 (Ibudilast) 50 mg oder Placebo ein und absolvierten während der Studie das von der NIAAA entwickelte webbasierte Programm Take Control. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Untersuchung, ob MN-166 (Ibudilast) im Vergleich zu Placebo den Anteil der Tage mit starkem Alkoholkonsum (definiert als =5 Getränke bei Männern und =4 Getränke bei Frauen) im Verlauf der 12-wöchigen Studie verringert. Die sekundären Endpunkte sind die Prüfung der Wirksamkeit von MN-166 (Ibudilast) auf 1) die Anzahl der pro Tag konsumierten Getränke, 2) die Anzahl der pro Tag konsumierten Getränke, 3) den Prozentsatz der abstinenten Tage, 4) den Prozentsatz der Probanden ohne schwere Trinktage und 5) den Prozentsatz der Probanden, die abstinent sind, sowie Messungen des Alkoholverlangens und der negativen Stimmung im Verlauf der 12-wöchigen Studie.

Zu den explorativen Endpunkten gehört die Bewertung, ob die Auswirkungen von MN-166 (Ibudilast) auf die primären und sekundären Endpunkte durch die depressive Symptomatik moderiert werden und ob MN-166 (Ibudilast) die Neuroinflammation im Verlauf der 12-wöchigen Studie reduziert.