MediciNova, Inc. gab bekannt, dass es vom japanischen Patentamt eine Notice of Allowance für eine anhängige Patentanmeldung erhalten hat, die MN-166 (Ibudilast) für die Behandlung von Makulaschäden im Zusammenhang mit progressiver Multipler Sklerose abdeckt. Nach seiner Erteilung wird dieses Patent voraussichtlich frühestens im Oktober 2039 auslaufen. Die zugelassenen Ansprüche umfassen die Verwendung von MN-166 (Ibudilast) zur Behandlung von Makulaschäden im Zusammenhang mit progressiver Multipler Sklerose und zur Verringerung des Makulavolumenverlusts im Zusammenhang mit progressiver Multipler Sklerose.

Die zugelassenen Ansprüche beziehen sich sowohl auf die primär progrediente Multiple Sklerose als auch auf die sekundär progrediente Multiple Sklerose. Die zugelassenen Ansprüche beziehen sich auf die orale Verabreichung, einschließlich Tabletten, Kapseln, Granulat, Mikrokügelchen-Dosierungsformen und flüssige Dosierungsformen. Die zulässigen Ansprüche umfassen eine breite Palette von MN-166 (Ibudilast) Dosierungen, eine Reihe von unterschiedlichen Dosierungshäufigkeiten und eine Reihe von unterschiedlichen Behandlungszeiträumen. MN-166 (Ibudilast) ist ein niedermolekularer Wirkstoff, der die Phosphodiesterase Typ-4 (PDE4) und entzündliche Zytokine, einschließlich des Makrophagen-Migrations-Inhibitionsfaktors (MIF), hemmt.

Es befindet sich in der späten klinischen Entwicklung für die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen wie ALS (amyotrophe Lateralsklerose), progressiver MS (Multiple Sklerose) und DCM (degenerative zervikale Myelopathie) und wird auch für Glioblastom, Long COVID, CIPN (Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie) und Substanzkonsumstörungen entwickelt. Darüber hinaus wurde MN-166 (Ibudilast) bei Patienten untersucht, bei denen ein Risiko für die Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) besteht.