Mauna Kea Technologies SA gab bekannt, dass die Ergebnisse der ersten klinischen Studie am Menschen, die nCLE und robotergestützte Bronchoskopie kombiniert (Clinicaltrials.gov: NCT04441749), in der internationalen Fachzeitschrift Respirology(1) veröffentlicht wurden. Diese klinische Studie, die von der Lungenkrebsinitiative bei Johnson & Johnson(2) mitfinanziert wurde, kombiniert die nadelbasierte konfokale Laserendomikroskopie und die robotergestützte Bronchoskopie unter Verwendung von Cellvizio(R) und der Monarch(TM)-Plattform von Ethicon(3) zur Diagnose von peripheren Lungenknoten. Zwanzig Patienten mit einer medianen Größe des Lungenknotens von 14,5 mm (Bereich 8-28 mm) wurden in die Studie aufgenommen.

Diese Studie zeigte, dass die robotergestützte bronchoskopische nCLE-Bildgebung bei kleinen peripheren Lungenläsionen durchführbar und sicher ist und ein Echtzeit-Feedback über die korrekte Positionierung der Nadel liefert. Die bronchoskopische nCLE-Bildgebung lieferte bei 19 von 20 Patienten (95%) eine Tool-in-Nodule-Bestätigung, während die entsprechende schnelle Vor-Ort-Bewertung (ROSE) nur bei 9 von 20 Patienten (45%) repräsentatives Material bestätigte und während der Studie keine Komplikationen gemeldet wurden. Mit dem nCLE-Echtzeit-Feedback der zellulären In-vivo-Bildgebung wurde die Nadel bei 45% der Patienten (9/20 Patienten) neu positioniert, so dass die diagnostische Ausbeute über alle Knotengrößen und -lokalisationen hinweg bei 80% lag.

Von den 17 Patienten mit Malignität wurde bei 16 (94%) die endgültige Diagnose Lungenkrebs durch die nCLE-Bildgebung bestätigt, darunter zwei Patienten mit negativer TBNA und Biopsie.