Kyowa Kirin Co., Ltd. gab bekannt, dass Post-Hoc-Analysedaten aus der Phase-2b-Studie mit Rocatinlimab (AMG 451/KHK4083), einem Prüfpräparat für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (msAD), auf der Jahrestagung 2024 der American Academy of Dermatology (AAD) vorgestellt werden, die vom 8. bis 12. März 2024 in San Diego stattfindet. Atopische Dermatitis (AD), eine chronische, heterogene, entzündliche Erkrankung, die durch Hautrötung, Juckreiz und Schmerzen gekennzeichnet ist, wird durch eine Störung der Hautbarriere und T-Zell-abhängige Entzündungswege angetrieben. Der relative Beitrag der verschiedenen Entzündungswege zur Auslösung der Krankheit kann in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und bei einzelnen Personen im Laufe der Zeit variieren. Patienten mit msAD benötigen aufgrund der anhaltenden Symptome wie Pruritus weiterhin zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten.

Daher besteht nach wie vor Bedarf an therapeutischen Optionen, die in einer heterogenen AD-Patientenpopulation von Nutzen sein können. In einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2b-Studie (NCT03703102) wurde Rocatinlimab für msAD untersucht. Das Erreichen des primären Endpunkts (Eczema Area and Severity Index [EASI] der Woche 16) wurde vorgestellt.

Randomisierte Patienten (1:1:1:1:1) erhielten 36 Wochen lang subkutanes Rocatinlimab 150mg/600mg alle 4 Wochen (Q4W) oder 300mg/600mg alle 2 Wochen (Q2W) oder Placebo (Wochen 0?18) gefolgt von Rocatinlimab (600mg Q2W Wochen 18?36). Alle Kohorten hatten eine 20-wöchige Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung. Die aktuelle Post-hoc-Analyse (267 Patienten; Rocatinlimab: n=210, Placebo: n=57) der Phase-2b-Studie bewertete EASI und pNRS zwischen Studienbeginn und Woche 16, um das frühe klinische Ansprechen zu untersuchen.

Die Unterschiede im kleinsten quadratischen Mittelwert der prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Rocatinlimab-Kohorten und Placebo wurden bewertet. Die Post-hoc-Analyse zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung der pNRS-Werte bei den Patienten in den Behandlungsgruppen im Vergleich zu Placebo. Die Pruritis verbesserte sich unter Rocatinlimab in Woche 2 in allen Kohorten (-18,40% bis -21,96%; p=0,018) außer 600mg Q4W (-9,66%; p=0,208) und in allen Kohorten in Woche 4 (-15,70% bis -27,19%; p=0,045); die Verbesserungen des EASI im Vergleich zu Placebo waren signifikant.

Die EASI-Verbesserungen gegenüber Placebo waren in allen Rocatinlimab-Kohorten bis Woche 6 signifikant (-20,50% bis -32,13%; p=0,001) und in den 300mg & 600mg Q2W-Kohorten bis Woche 2 (-13,27% und -13,66%; p=0,028). Weitere Verbesserungen im Vergleich zu Placebo hielten bis Woche 16 an; Verbesserungen im Vergleich zum Ausgangswert hielten in allen aktiven Kohorten an.

Die Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert hielten in allen aktiven Kohorten bis Woche 36 an und blieben auch nach 20 Wochen ohne Behandlung bestehen. Die gemeldeten unerwünschten Ereignisse waren im Allgemeinen zwischen den Rocatinlimab-Gruppen ähnlich. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen während der Doppelblindphase gehörten Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, aphthöse Geschwüre und Übelkeit.

Rocatinlimab (AMG 451/KHK4083), ein Prüfpräparat, ist ein potenzieller monoklonaler Anti-OX40-Antikörper, der auf seine Fähigkeit untersucht wird, die Anzahl der pathogenen OX40+-T-Zellen zu hemmen und zu reduzieren, die für die systemischen und lokalen Entzündungsreaktionen bei AD verantwortlich sind. Es wurde berichtet, dass Effektor-T-Zellen, die OX40 exprimieren, in den Läsionen von Patienten mit atopischer Dermatitis vorhanden und für die Pathophysiologie der Krankheit entscheidend sind. Der ursprüngliche Antikörper wurde in Zusammenarbeit zwischen Kyowa Kirin US Research und dem La Jolla Institute for Immunology entdeckt.

Am 1. Juni 2021 schlossen Kyowa Kirin und Amgen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Rocatinlimab. Im Rahmen der Vereinbarung wird Amgen die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von KHK4083/AMG 451 für alle Märkte weltweit leiten, außer für Japan, wo Kyowa Kirin alle Rechte behält. Im Falle einer Zulassung werden die Unternehmen den Wirkstoff in den Vereinigten Staaten gemeinsam vermarkten. Kyowa Kirin hat das Recht, in bestimmten anderen Märkten, darunter Europa und Asien, mitzuvermarkten.