Endologix LLC hat die Online-Veröffentlichung der Einjahresergebnisse der DETOUR2-Studie im Journal of Vascular Surgery (JVS1) bekannt gegeben. Die Studie zeigte, dass das DETOUR System eine praktikable endovaskuläre Option für Patienten mit langstreckigen, komplexen Erkrankungen der oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) darstellt. Der perkutane transmurale arterielle Bypass (PTAB) mit dem DETOUR System bietet einen neuartigen Ansatz zur Umgehung der SFA unter Verwendung der Vene als Leitung.

In der Studie wurden niedrige Raten von Komplikationen, tiefen Venenthrombosen (DVT) und klinisch bedingten Zielläsionsrevaskularisationen (CD-TLR) sowie eine ausgezeichnete einjährige primäre Durchgängigkeit festgestellt. An der DETOUR2-Studie nahmen 202 Patienten an 32 Standorten teil, und 200 Patienten wurden mit dem DETOUR-System behandelt. Die durchschnittliche Läsionslänge betrug 32,7 cm, 96% waren chronische Totalverschlüsse (CTO) und 70% waren stark verkalkt.

Die vorgestellten Ergebnisse unterstreichen: Die Freiheit von CD-TLR betrug 87,7% nach 1 Jahr. Als binärer Endpunkt ausgedrückt, lag die Durchgängigkeit (definiert als Verschlussfreiheit) nach 12 Monaten bei 92,4%. Der klinische Erfolg, definiert als Verbesserung in mindestens einer Rutherford-Kategorie nach 12 Monaten, lag bei 97,2%.

Eine schwerwiegende prozessbedingte Infektion innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-Eingriff lag bei 0,5%. Die Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAEs) lag nach 30 Tagen bei 93%. Die 12-Monats-Inzidenz symptomatischer Thrombosen lag bei 4,1%, wobei keine Lungenembolien gemeldet wurden.

Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 1,1 Tage.