Endologix LLC gab die Ergebnisse einer gepoolten Analyse der DETOUR1- und DETOUR2-Studien bekannt, in denen die perkutane transmurale arterielle Bypass-Operation (PTAB) mit dem DETOUR-System untersucht wurde. Die PTAB mit dem DETOUR System bietet einen neuartigen Ansatz zur Behandlung komplexer pAVK, der es Ärzten ermöglicht, Läsionen in der oberflächlichen Oberschenkelarterie mit Hilfe von Conduits, die über eine transmurale Passage durch die Oberschenkelvene geführt werden, zu umgehen, um den Blutfluss im Bein wiederherzustellen. Dieser Ansatz ist bei Patienten mit langen Läsionen (20 cm bis 46 cm Länge) wirksam.

Die Daten wurden aus DETOUR1 und DETOUR2 zusammengetragen, beides prospektive, einarmige, multizentrische, internationale Studien zur Bewertung des DETOUR Systems. Die Einschlusskriterien und vordefinierten Endpunkte waren ähnlich. In beiden Studien wurden ein bildgebendes Kernlabor und eine unabhängige Beurteilung von unerwünschten Ereignissen eingesetzt.

Zu den Endpunkten gehörten die Freiheit von MAEs bis zu 30 Tagen, symptomatische DVTs und die Dauer des Aufenthalts. Für die gepoolte Analyse wurde die primäre Durchgängigkeit als Freiheit von Zielgefäßrevaskularisationen (TVR) definiert. Die Ergebnisse der 275 gepoolten Patienten wurden auf der VIVA Late-Breaking Clinical Trial Session 2023 von einem der Hauptprüfer der Studie, Dr. Sean Lyden, Vorsitzender der Abteilung für Gefäßchirurgie am Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute der Cleveland Clinic vorgestellt.

Zu den vorgestellten Ergebnissen gehören die folgenden: Die primäre Durchgängigkeit, definiert als Freiheit von TVR, betrug 79,1% nach 1 Jahr und 68,1% nach 2 Jahren. Die Freiheit von MAEs nach 30 Tagen betrug 97,8%. Die klinische Erfolgsrate betrug 92,9%, 96,0% und 95,3% nach 30 Tagen, 1 Jahr bzw. 2 Jahren.

Die Rate der symptomatischen TVT lag bei 3,3% und die Rate der PE bei 0%, jeweils bis zum 2-Jahres-Zeitpunkt. Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 1,3 Tage. 94% der Patienten (94%) hatten chronische Totalverschlüsse des SFA, mit einer mittleren Läsionslänge von 31,6 cm.