Deciphera Pharmaceuticals, Inc. gab erste Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie INTRIGUE zu QINLOCK bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) bekannt, die zuvor mit Imatinib behandelt wurden. Die Studie hat den primären Endpunkt der Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zur Standardtherapie Sunitinib nicht erreicht. Die klinische Phase-3-Studie INTRIGUE ist eine randomisierte, globale, multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von QINLOCK im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit GIST, die zuvor mit Imatinib behandelt wurden.

In der Studie wurden 453 Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder QINLOCK 150 mg einmal täglich oder Sunitinib 50 mg einmal täglich für vier Wochen, gefolgt von zwei Wochen ohne Sunitinib. In der Studie wurde der primäre Wirksamkeitsendpunkt, das progressionsfreie Überleben (PFS), nicht erreicht. Dieser wurde durch eine unabhängige radiologische Überprüfung anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bestimmt. Der statistische Analyseplan sah eine hierarchische Testreihenfolge vor, die zunächst die Patienten mit einer primären KIT-Exon-11-Mutation und dann die gesamte Patientenpopulation (intent-to-treat) untersuchte.

Bei Patienten mit einer primären KIT-Exon-11-Mutation (n=327) zeigte QINLOCK ein medianes PFS (mPFS) von 8,3 Monaten im Vergleich zu 7,0 Monaten für den Sunitinib-Arm (Hazard Ratio [HR] 0,88, p=0,360). Obwohl aufgrund der Regeln der hierarchischen Testreihenfolge nicht formell getestet, zeigte QINLOCK in der AP-Population ein mPFS von 8,0 Monaten im Vergleich zu 8,3 Monaten für den Sunitinib-Arm (HR 1,05, nominal p=0,715).