Cytokinetics, Incorporated gab positive Topline-Ergebnisse von SEQUOIA-HCM (Sicherheit, Wirksamkeit und quantitatives Verständnis der obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie (HCM)) bekannt. Die Ergebnisse von SEQUOIA-HCM zeigen, dass die Behandlung mit Aficamten die körperliche Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Placebo signifikant verbesserte und die mittels kardiopulmonaler Belastungstests (CPET) gemessene Spitzen-Sauerstoffaufnahme (pVO2) um eine kleinste quadratische Mittelwertdifferenz (95% CI) von 1,74 (1,04 - 2,44) mL/kg/min erhöhte (p=0,000002). Der Behandlungseffekt von Aficamten war in allen vordefinierten Untergruppen konsistent, die die Ausgangscharakteristika der Patienten und die Behandlungsstrategien widerspiegeln, einschließlich der Patienten, die im Hintergrund eine Betablocker-Therapie erhalten oder nicht erhalten.

Statistisch signifikant Menschen mit HCM haben ein hohes Risiko, auch kardiovaskuläre Komplikationen wie Vorhofflimmern, Schlaganfall und Mitralklappenerkrankungen zu entwickeln. Bei Menschen mit HC M besteht ein Risiko für potenziell tödliche ventrikuläre Arrhythmien, und HCM ist eine der häufigsten Ursachen für den plötzlichen Herztod bei jüngeren Menschen oder Sportlern. Bei einer Untergruppe von Patienten mit HCM besteht ein hohes Risiko einer fortschreitenden Erkrankung, die zu einer dilatativen Kardiomyopathie und einer Herzinsuffizienz führt, die eine Herztransplantation erfordert.