Die Blueprint Medicines Corporation gab die Ergebnisse der PIONEER-Studie bekannt, die die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von AYVAKIT (Avapritinib) bei Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose (ISM) belegen, sowie grundlegende präklinische Daten zu BLU-808, einem hochselektiven und potenten oralen Inhibitor von Wildtyp-KIT. Blueprint Medicines wird insgesamt neun Daten präsentieren, darunter zwei mündliche Präsentationen, die das langjährige Engagement des Unternehmens für die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Mastzellerkrankungen widerspiegeln. Die Daten werden auf der Jahrestagung 2024 der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology (AAAAI) vorgestellt, die vom 23. bis 26. Februar in Washington, D.C. stattfindet. AYVAKIT: Anhaltende Wirkung auf die Symptome und gut verträgliches Sicherheitsprofil bei Patienten mit ISM Langfristige Daten aus der PIONEER-Studie zeigen, dass AYVAKIT nach 24 Wochen zu robusten Verbesserungen in allen Symptombereichen (Haut, Magen-Darm-Trakt, neurokognitiv) geführt hat, mit anhaltenden Vorteilen über 48 Wochen.

Darüber hinaus kam es bei Patienten, die während des verblindeten Teils der Studie mit Placebo behandelt wurden, beim Wechsel zu AYVAKIT zu einer raschen und dauerhaften Verbesserung der Symptome. Die Symptomverbesserungen wurden mit dem validierten Indolent Systemic Mastocytosis Symptom Assessment Form (ISM-SAF) bewertet. Nach einer 48-wöchigen Behandlung mit AYVAKIT reduzierten 35 Prozent der Patienten die Verwendung von Medikamenten der besten unterstützenden Behandlung oder setzten sie ab.

Zum Zeitpunkt des aktualisierten Datenschnitts hatte der letzte Patient, der im verblindeten Teil der Studie mit AYVAKIT behandelt wurde, den 48-Wochen-Zeitpunkt erreicht. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten entsprach das Sicherheitsprofil von AYVAKIT den zuvor berichteten Ergebnissen aus dem 6-monatigen placebokontrollierten Teil der Studie, wobei keine neuen Sicherheitssignale beobachtet wurden. Die meisten unerwünschten Ereignisse (AEs) waren leicht oder moderat (Grad 1-2), und die häufigsten behandlungsbedingten AEs (=5 Prozent) waren periphere Ödeme, Kopfschmerzen, periorbitale Ödeme und Übelkeit.

Die Rate der behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten, blieb niedrig (3 Prozent). BLU-808: Ein wirksamer und selektiver Wildtyp-KIT-Inhibitor zur Behandlung von chronischer Urtikaria und anderen Mastzellerkrankungen Mastzellen spielen eine entscheidende Rolle bei einer gesunden Immunreaktion. Die Aktivierung durch KIT und andere Rezeptoren führt zur Degranulation und Freisetzung von nachgeschalteten Effektorzellen, die die Entzündung vermitteln. Wenn Mastzellen jedoch dysreguliert sind, sind sie die treibende Kraft hinter zahlreichen häufigen allergischen und entzündlichen Erkrankungen wie der chronischen Urtikaria, für die Wildtyp-KIT ein klinisch validiertes therapeutisches Ziel ist.

BLU-808 ist ein hochselektiver und potenter oraler Wildtyp-KIT-Inhibitor, der so entwickelt wurde, dass er gut verträglich ist und eine flexible, auf den Schweregrad der Erkrankung und die Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Behandlung ermöglicht. In grundlegenden präklinischen Daten, über die auf der AAAAI berichtet wurde, zeigte BLU-808 in vitro ein erstklassiges Selektivitäts- und Potenzprofil. In mehreren In-vivo-Studien führte die Behandlung mit BLU-808 zu einer dosisabhängigen Hemmung und Abreicherung von Mastzellen.

Darüber hinaus verbesserte BLU-808 die Lungenfunktion in einem Ovalbumin-induzierten Asthma-Modell. Auf der Grundlage dieser Daten wird Blueprint Medicines voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 einen Antrag auf Zulassung eines neuen Medikaments für BLU-808 einreichen und plant anschließend den Beginn einer Phase-1-Studie an gesunden Freiwilligen. Der anfängliche Entwicklungsschwerpunkt von BLU-808 wird auf der chronischen Urtikaria liegen.