Avacta Group plc hat detaillierte präklinische, klinische und pharmakokinetische Daten aus der Phase-1a-Dosis-Eskalationsstudie seines führenden pre|CISIONTM-Programms AVA6000, einer tumoraktivierten Form von Doxorubicin, vorgelegt. Die wichtigsten Schlussfolgerungen aus den bisherigen Daten zu AVA6000 sind: Die pre|CISIONTM-Plattform setzt die Chemotherapie gezielt im Tumor frei. Die Daten zeigen, dass die pre|CISIONTM-Modifikation spezifisch durch das Fibroblast Activation Protein (FAP) gespalten wird, ein Enzym, das in vielen soliden Tumoren im Vergleich zu gesundem Gewebe in hohen Konzentrationen vorhanden ist.

Im Falle von AVA6000 bewirkt dies eine gezielte Freisetzung von Doxorubicin in die Mikroumgebung des Tumors, wodurch das aktive zytotoxische Medikament in der Mikroumgebung des Tumors konzentriert wird und die systemische Exposition gegenüber der Chemotherapie begrenzt wird. AVA6000 hat die Sicherheit und Verträglichkeit von Doxorubicin deutlich verbessert. Über den gesamten Dosierungsbereich hinweg wurde eine signifikante Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads der bekannten Doxorubicin-Toxizitäten beobachtet.

Eine maximal verträgliche Dosis wurde in der dreiwöchigen Dosiseskalationsstudie nicht erreicht, obwohl in der höchsten und letzten Dosiskohorte in diesem Teil der Phase 1a-Studie etwa das 3,5-fache der normalen Doxorubicin-Dosis verabreicht wurde. AVA6000 hat ermutigende erste klinische Anzeichen für eine Anti-Tumor-Aktivität gezeigt. Vorläufige Ergebnisse der Phase 1a-Studie belegen die Aktivität von AVA6000 bei Patienten mit Tumoren mit hoher FAP-Aktivität, was den Wirkmechanismus von AVA6000 bestätigt.

Bei einem 59-jährigen männlichen Patienten mit einem undifferenzierten pleomorphen Sarkom (UPS) wurde beispielsweise eine Verringerung des Tumorvolumens um 65% mit einer Dauer des Ansprechens von mehr als 6 Monaten festgestellt, die weiterhin anhält. Bei einer Reihe anderer Patienten mit verschiedenen Krebsarten wurde eine geringere kontinuierliche Verringerung des Tumorvolumens oder eine stabile Erkrankung festgestellt. Die nächsten Schritte mit AVA6000 umfassen die Optimierung der Patientenpopulation, der Dosis und des Zeitplans, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Doxorubicin-Behandlung durch pre|CISIONTM Targeting zu verbessern.

Angesichts der günstigen Sicherheitsdaten aus der Studie zur dreiwöchentlichen Dosierung wird eine Studie zur vierzehntägigen Dosierung, die jetzt Patienten mit hohen FAP-Werten in den USA untersucht, dazu beitragen, den Zeitplan und die Dosis für eine potenziell zulassungsrelevante Phase-2-Studie im Jahr 2024 zu optimieren.