Arrowhead Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die ersten Probanden in einer doppelblinden, placebokontrollierten, dosiseskalierenden Phase 1/2a-Studie (NCT06138743) zur Untersuchung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen von ARO-DM1, dem RNA-Interferenz (RNAi)-Therapeutikum des Unternehmens, bei bis zu 48 Probanden mit Myotonischer Dystrophie Typ 1 (DM1) behandelt wurden. DM1 ist die am häufigsten auftretende Muskeldystrophie bei Erwachsenen. Patienten mit DM1 leiden an Muskelschwäche und -schwund, Myotonie, Katarakten und entwickeln häufig kardiale Erregungsleitungsanomalien.

Darüber hinaus können die Patienten körperlich behindert werden und haben eine verkürzte Lebenserwartung. Derzeit gibt es keine zugelassene krankheitsmodifizierende Therapie für DM1. Die Behandlungen konzentrierten sich bisher auf die Behandlung der Symptome, einschließlich Physiotherapie, Bewegung, Einlagen für die Fußgelenke und Hilfsmittel wie Rollstühle.

ARO-DM1 soll die Expression des Dystrophia-Myotonica-Proteinkinase (DMPK)-Gens im Muskel reduzieren. Die Pathogenese von DM1 wird durch eine erweiterte CUG-Tinukleotidwiederholung in der 3?-untranslatierten Region der DMPK-Transkripte angetrieben. Diese abnormalen Transkripte verursachen ein fehlreguliertes Spleißen, das als Spliceopathie bekannt ist, für bestimmte Boten-RNAs, die direkt mit den klinischen Manifestationen von DM1 in Verbindung stehen.

Präklinische Daten, die kürzlich auf der 2024 Muscular Dystrophy Association (MDA) Clinical & Scientific Conference vorgestellt wurden, zeigten, dass ARO-DM1 bei nicht-menschlichen Primaten eine mehr als 80%ige Ausschaltung der DMPK im Skelettmuskel erreichte, die länger als 85 Tage aufrechterhalten wurde. In einem Mausmodell von DM1, das ein pathogenes DMPK-Transgen enthielt, verringerte eine modifizierte artspezifische Version von ARO-DM1 (S-ARO-DM1) die DMPK-CUG-Expression und korrigierte die Spleißopathien.