Arrowhead Pharmaceuticals, Inc. präsentierte die endgültigen Daten der doppelblinden Behandlungsphase seiner Phase-2-Studie SHASTA-2 mit dem Prüfpräparat Plozasiran (ehemals ARO-APOC3) bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie (SHTG). Die Ergebnisse der SHASTA-2-Studie zeigten eine dramatische, konsistente und anhaltende Senkung der Apolipoprotein C-III- (APOC3) und Triglyceride sowie eine Verbesserung mehrerer atherogener Lipoproteinwerte. Diese Daten wurden heute auf der 73rd Annual Scientific Session & Expo (ACC.24) des American College of Cardiology in Atlanta vorgestellt und gleichzeitig in der Zeitschrift JAMA Cardiology veröffentlicht.

Die Behandlung mit Plozasiran führte zu einer dosisabhängigen, placeboadjustierten Senkung der Triglyzeride (primärer Endpunkt) um -49% (P < 0,001), -53% (P < 0,001) und -57% (P < 0.001), angetrieben durch Placebo-bereinigte Reduzierungen des APOC3 von -68% (P < 0,001), -72% (P < 0,001) und -77% (P < 0,001) in Woche 24, nach der Einnahme von zwei Dosen von 10 mg, 25 mg bzw. 50 mg Plozasiran. Die mittleren maximalen, nicht an das Placebo angepassten Senkungen der Triglyceride und des APOC3 gegenüber dem Ausgangswert betrugen bis zu 86% bzw. 90% und traten typischerweise um Woche 16 oder Woche 20 auf. Signifikante und dauerhafte Senkungen der Triglycerid- und APOC3-Werte hielten bis Woche 48, 36 Wochen nach der letzten Dosis, an.

Zwischen den Patienten aller Plozasiran-Behandlungsgruppen gab es eine begrenzte Variabilität im pharmakodynamischen Ansprechen. Von den mit Plozasiran behandelten Patienten erreichten 90,6% in Woche 24 einen Triglyceridspiegel von weniger als 500 mg/dL, dem Wert, der mit einem erhöhten Risiko für eine akute Pankreatitis verbunden ist. Darüber hinaus erreichten 48,4% der Patienten in Woche 24 normale Triglyceridwerte von weniger als 150 mg/dL.