Applied Therapeutics, Inc. gab positive 12-Monats-Zwischenergebnisse der laufenden Phase-3-Studie INSPIRE bekannt, bei der die primären Endpunkte und mehrere wichtige sekundäre Endpunkte erreicht wurden. Die INSPIRE-Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Zulassungsstudie der Phase 3, in der die Wirkung von einmal täglich oral verabreichtem Govorestat (AT-007) bei 56 Patienten im Alter von 16-55 Jahren mit SORD-Mangel in den USA und Europa untersucht wird. Der SORD-Mangel ist eine schwächende, erblich bedingte axonale Neuropathie, die durch Mutationen im Sorbitol-Dehydrogenase-Gen verursacht wird. Dies führt zu einer Unfähigkeit, den Zucker Sorbitol zu metabolisieren, und zu einer Anhäufung hoher Mengen an toxischem Sorbitol, das die Degeneration der Motoneuronen und den Verlust von Mobilität und Motilität verursacht.

Govorestat ist ein in das zentrale Nervensystem eindringender Aldose-Reduktase-Inhibitor, der die Umwandlung von Glukose in Sorbitol blockiert. Es wurde bereits gezeigt, dass er die Sorbitol-Spiegel bei Patienten mit SORD-Mangel senkt. Ziel dieser vorab spezifizierten 12-Monats-Zwischenanalyse war es, Frühindikatoren für die Wirkung der Behandlung mit Govorestat zu bewerten, um künftige Gespräche mit den Zulassungsbehörden zu führen und die Einreichung eines potenziellen Zulassungsantrags für ein neues Medikament zu unterstützen, da ein dringender Behandlungsbedarf besteht und es keine anderen Optionen für Patienten mit SORD-Mangel gibt. Die 12-Monats-Zwischenanalyse umfasste einen primären klinischen Wirksamkeitsendpunkt, der auf der Korrelation von Sorbitol mit zusammengesetzten klinischen Ergebnismaßen basierte, und einen primären pharmakodynamischen (PD) Biomarker-Endpunkt, der auf der Sorbitol-Reduktion beruhte.

Ergebnisse der Zwischenanalyse: Es wurde eine statistisch signifikante Korrelation zwischen dem Sorbitolspiegel und dem vordefinierten zusammengesetzten klinischen Endpunkt CMT-FOM (10-Meter-Gehtest, 4-Treppen-Lauf, Sit-to-Stand-Test, 6-Minuten-Gehtest und Dorsalflexion) nachgewiesen (p=0,05). Die Behandlung mit Govorestat führte zu einer nachhaltigen Senkung des Sorbitolspiegels bei Patienten mit SORD-Mangel über einen Zeitraum von 12 Monaten, was im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant war (p < 0,001). Die Behandlung mit Govorestat führte auch zu einer statistisch hochsignifikanten Wirkung (p=0,01) auf den CMT-Gesundheitsindex (CMT-HI), ein wichtiges von den Patienten berichtetes Maß für den Schweregrad der Erkrankung und das Wohlbefinden, das ein sekundärer Endpunkt der Studie war.

Zu den Aspekten des CMT-HI, die einen Behandlungseffekt zeigten, gehörten die Funktion der unteren Gliedmaßen, Mobilität, Müdigkeit, Schmerzen, sensorische Funktion und Funktion der oberen Gliedmaßen. Govorestat war sicher und gut verträglich. Die Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse war in den aktiven und den mit Placebo behandelten Gruppen ähnlich.