AEON Biopharma, Inc. gab die Topline-Ergebnisse seiner klinischen Phase-2-Studie mit ABP-450 (PrabotulinumtoxinA) zur vorbeugenden Behandlung von episodischer Migräne bekannt. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von ABP-450 zur Vorbeugung von episodischer Migräne bei Erwachsenen, die an weniger als 15 Kopfschmerztagen pro Monat und zwischen 6 und 14 Migränetagen pro Monat leiden. An der Studie nahmen insgesamt 305 Patienten in etwa 60 Zentren in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien teil.

Die Patienten litten seit mindestens einem Jahr an episodischer Migräne (mit oder ohne Aura) gemäß der ICHD-3 (2018) Definition und den diagnostischen Kriterien. Die Patienten wurden etwa gleichmäßig auf eine niedrig dosierte Gruppe, die 150 Einheiten (150U) ABP-450 erhielt, eine hoch dosierte Gruppe, die 195 Einheiten (195U) ABP-450 erhielt, und eine Placebogruppe randomisiert. Alle Patienten erhielten zwei Behandlungszyklen im Abstand von 12 Wochen. Dabei wurde das neuartige Behandlungsparadigma des Unternehmens angewandt, das weniger Injektionen vorsieht als die derzeitige Botulinumtoxin-Behandlungsoption für chronische Migräne.

Die primären Endpunkte der klinischen Studie waren die Veränderung der durchschnittlichen monatlichen Migränetage (MMD) zwischen dem vierwöchigen Ausgangszeitraum und den Wochen 21 bis 24 des Behandlungszeitraums sowie das Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung (TEAEs), jeweils im Vergleich zu Placebo. Zu den wichtigsten sekundären und explorativen Endpunkten gehörten der Prozentsatz der Patienten, die eine Verringerung der MMD um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert (die Responder-Rate) und 75 % gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 21 bis 24 des Behandlungszeitraums erreichten, sowie Verbesserungen auf bestimmten Patienten- und Bewertungsskalen. In Bezug auf den primären Endpunkt zeigten die vorläufigen Daten einen Behandlungseffekt von ABP-450 mit einer durchschnittlichen Verringerung der MMD um 4,8 Tage bei der 150U-Dosis (n = 99) und um 5,0 Tage bei der 195U-Dosis (n = 108), verglichen mit nur 4,2 Tagen bei Placebo (n = 98) in den Wochen 21-24, wobei jedoch keine statistische Signifikanz erreicht wurde.

Bei dem wichtigen sekundären Endpunkt der MMD-Ansprechrate zeigte ABP-450 statistische Signifikanz und einen klinisch bedeutsamen Unterschied zu Placebo. 69% der Patienten mit der 195U-Dosis erreichten eine Verringerung der MMD um 50% oder mehr, was statistisch signifikant gegenüber Placebo mit 52% war (p=0,0132). 37% der Patienten, die die 195U-Dosis erhielten, und 34% der Patienten, die die 150U-Dosis erhielten, erreichten eine Verringerung der MMD um 75% oder mehr, die beide mit 23% statistisch signifikant gegenüber Placebo waren (p=0,0245 bzw. p=0,0439).

Beim explorativen Endpunkt des Patient Global Impression of Severity (PGI-S) zeigten die Ergebnisse statistisch signifikante Verbesserungen von -0,9 bei der 150U-Dosis und -1,0 bei der 195U-Dosis, verglichen mit Placebo bei -0,6 (p=0,0436 bzw. p=0,0028). ABP-450 zeigte ein günstiges Sicherheitsprofil für Patienten mit episodischer Migräne. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Gesamtheit der Daten eine Dosisreaktion zugunsten der höheren 195U-Dosis belegt und seine Entscheidung unterstützt, ABP-450 in die Phase 3 zu bringen. Das Unternehmen plant, ein Treffen mit der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zum Abschluss der Phase 2 zu beantragen, um das Protokoll und das Studiendesign für die Phase 3 zu besprechen, das voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 stattfinden wird.

Migräne ist eine komplexe neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende Episoden von Kopfschmerzen gekennzeichnet ist und von der etwa 40 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und etwa eine Milliarde Menschen weltweit betroffen sind, womit Migräne die dritthäufigste Krankheit der Welt ist. Migränepatienten leiden unter Symptomen wie wiederkehrenden pochenden Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Berührung und Geruch. Migräne kann als episodische Migräne oder chronische Migräne kategorisiert werden.

Das Unternehmen geht davon aus, dass etwa 9,4 Millionen Amerikaner mit episodischer Migräne leben, die durch weniger als 15 Kopfschmerztage pro Monat und zwischen 6 und 14 Migränetagen pro Monat gekennzeichnet ist, wobei jeder einzelne Anfall ebenso schwächend sein kann.