AEON Biopharma, Inc. gab die Präsentation positiver Ergebnisse seiner klinischen Phase-2-Studie mit ABP-450 zur Behandlung von zervikaler Dystonie (CD), einer chronischen und schwächenden neurologischen Erkrankung, die die Nackenmuskeln betrifft, auf dem International Parkinson and Movement Disorders Society Congress (IP-MDS) bekannt, der vom 27. bis 31. August 2023 im Bella Center in Kopenhagen, Dänemark, stattfindet. 31, 2023. Die Daten wurden von dem Unternehmen bereits im September 2022 veröffentlicht.

Das Poster mit dem Titel A Phase 2, Double-blinded, Placebo-controlled Trial to Evaluate the Efficacy and Safety of ABP-450 (PrabotulinumtoxinA) in Adults With Isolated Cervical Dystonia (Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABP-450 (PrabotulinumtoxinA) bei Erwachsenen mit isolierter zervikaler Dystonie) wurde von Chad Oh, dem Chief Medical Officer des Unternehmens, vorgestellt. Das Poster berichtet über die vollständigen Daten der Phase-2-Studie, die zeigen, dass die beiden niedrigeren Dosierungen (150 Einheiten und 250 Einheiten) von ABP-450 zu statistisch signifikanten Verbesserungen des Gesamtscores der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) vom Ausgangswert bis zur Woche 4 führten, während die höhere Dosierung (350 Einheiten) eine numerische Verbesserung gegenüber Placebo zeigte. Alle Dosierungen von ABP-450 in der Studie zeigten einen relativ nachhaltigen Nutzen, wobei die mediane Dauer der Wirkung in allen Dosierungsarmen mindestens 20 Wochen betrug, die Patienten?

letzten Besuch. In Woche 4 waren die Verbesserungen im Clinical Global Impression of Change und im Patient Global Impression of Change bei allen drei Dosierungen von ABP-450 im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant. ABP-450 war im Allgemeinen sicher und wurde von Patienten mit CD gut vertragen.

Bei der Phase-2-Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der insgesamt 57 Patienten in 20 Studienzentren in den Vereinigten Staaten untersucht wurden. Die Patienten wurden gleichmäßig auf vier Kohorten aufgeteilt, darunter eine niedrig dosierte (150 Einheiten), eine mitteldosierte (250 Einheiten) und eine hochdosierte (350 Einheiten) Behandlung mit ABP-450 sowie Placebo. Jeder Patient erhielt einen einzigen Behandlungszyklus mit der ihm zugewiesenen Dosis von ABP-450 oder Placebo.

Die Patienten wurden bis zu insgesamt 20 Wochen nachbeobachtet, und der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde vier Wochen nach der Verabreichung ermittelt. Aufgrund der Art der Erkrankung wird die Dosierung vom Prüfarzt auf den einzelnen Patienten zugeschnitten, und zwar auf der Grundlage der Schwere der Kopf- und Nackenposition des Patienten, der Lokalisierung der Schmerzen, der Muskelhypertrophie, der Reaktion des Patienten und der Vorgeschichte der Nebenwirkungen. Nach Abschluss der klinischen Phase-2-Studie hatten alle Patienten, unabhängig von der Behandlungsgruppe, die Möglichkeit, die Behandlung mit ABP-450 im Rahmen einer 52-wöchigen offenen Verlängerungsstudie fortzusetzen. 51 der 57 Patienten (89%) haben sich dafür entschieden, dies zu tun.

ABP-450 enthält einen 900 kDa Botulinumtoxin-Typ-A-Komplex, der von dem Bakterium Clostridium botulinum produziert wird. Der aktive Teil des Botulinumtoxins ist die 150 kDa-Komponente, und die restlichen 750 kDa des Komplexes bestehen aus akzessorischen Proteinen, die nach Ansicht des Unternehmens die Funktion des aktiven Teils des Botulinumtoxins unterstützen. Wenn ABP-450 in therapeutischen Mengen injiziert wird, blockiert es die periphere Freisetzung von Acetylcholin an präsynaptischen cholinergen Nervenendigungen, indem es SNAP-25 spaltet. SNAP-25 ist ein Protein, das für das erfolgreiche Andocken und die Freisetzung von Acetylcholin aus den Vesikeln in den Nervenendigungen unerlässlich ist und zur Denervierung und Entspannung des Muskels führt.