AbbVie gab positive Topline-Ergebnisse von Level UP bekannt, einer offenen, von Wirksamkeitsbeurteilern verblindeten Kopf-an-Kopf-Studie der Phase 3b/4, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Upadacitinib (RINVOQ, 15 mg einmal täglich als Anfangsdosis und in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen angepasst) gegenüber Dupilumab (DUPIXENT, in der zugelassenen Dosierung) bei Erwachsenen und Jugendlichen (12 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD), die auf eine systemische Therapie nicht ausreichend ansprachen oder bei denen eine solche Therapie nicht ratsam war. Im Vergleich zu Dupilumab zeigte Upadacitinib beim primären Endpunkt eine überlegene Wirksamkeit. Es wurde nachgewiesen, dass ein signifikant höherer Anteil der Patienten gleichzeitig sowohl eine 90%ige oder größere Verringerung des Ekzemflächen- und Schweregradindex (EASI 90) als auch einen schlechtesten Wert auf der numerischen Bewertungsskala für Juckreiz von 0 oder 1 (WP-NRS 0/1) in Woche 16 erreichte. Auf der Grundlage enzymatischer und zellulärer Tests zeigte RINVOQ eine stärkere Hemmwirkung auf JAK-1 im Vergleich zu JAK-2, JAK-3 und TYK-2.2 Die Bedeutung der Hemmung spezifischer JAK-Enzyme für die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit ist derzeit nicht bekannt.

Klinische Studien mit RINVOQ laufen bei Alopecia areata, Spondylitis ankylosans, atopischer Dermatitis, axialer Spondyloarthritis, Morbus Crohn, Riesenzellarteriitis, Hidradenitis suppurativa, Psoriasis-Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (SLE), Takayasu-Arteriitis, Colitis ulcerosa und Vitiligo. RINVOQ ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von: Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA), wenn 1 oder mehrere Medikamente, sogenannte Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Blocker, eingesetzt wurden, die nicht gut wirkten oder nicht vertragen wurden. Erwachsene mit aktiver psoriatischer Arthritis (PsA), wenn 1 oder mehrere Medikamente, sogenannte TNF-Blocker, angewendet wurden und nicht gut wirkten oder nicht vertragen wurden.

Erwachsene mit aktiver psoriatischer Arthritis (PsA), wenn 1 oder mehrere Arzneimittel, sogenannte TNF-Blocker, angewendet wurden und nicht gut wirkten oder nicht vertragen wurden. Erwachsene mit aktiver psoriatischer Arthritis (Ps A), wenn 1 oder mehrere Arzneimittel, sogenannte TNF-Blocker, angewendet wurden. Erwachsene mit aktiver Psoriatischer Arthritis (PsA), wenn 1 oder mehrere Arzneimittel, sogenannte TNF-Hemmer, angewendet wurden und nicht gut wirkten oder nicht vertragen wurden.

Erwachsene mit aktiver psoriatischer Arthritis (PsA), wenn ein oder mehrere Arzneimittel, sogenannte TNF-Blocker, angewendet wurden und nicht gut wirkten oder nicht vertragen wurden.