Zenith Epigenetics Ltd. gab den Beginn einer klinischen Phase-2b-Studie zur Kombination von ZEN-3694 + Talzenna (Talazoparib) von Pfizer Inc. bei dreifach negativem Brustkrebs bekannt. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Keimbahn-Wildtyp BRCA1/2 TNBC weiter untersuchen. Bei dieser Phase-2b-Studie handelt es sich um eine Erweiterung der kürzlich abgeschlossenen Phase-1b/2-Studie, die ihren primären Wirksamkeitsendpunkt, die Rate des klinischen Nutzens, bestehend aus objektivem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf, erreicht und gezeigt hat, dass das Kombinationsschema gut verträglich ist.

In die Phase-2b-Erweiterungsstudie werden Patienten aufgenommen, die zuvor mit einem TROP2-Antikörper-Konjugat gegen eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung behandelt wurden. In den Vereinigten Staaten ist Talazoparib derzeit unter dem Markennamen TALZENNA zugelassen. Es handelt sich dabei um einen Polypolymerase-Inhibitor, der für die Behandlung erwachsener Patientinnen mit schädlichem oder mutmaßlich schädlichem Keimbahn-BRCA-mutiertem HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angezeigt ist. PARPi als Einzelwirkstoff sind für gBRCAm HER2-negativen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs zugelassen, da sowohl die PARP-Hemmung als auch die nicht funktionierenden DNA-Reparaturproteine BRCA1/2 erforderlich sind, um die DNA-Reparatur zu blockieren und Tumorzellen abzutöten (synthetische Letalität).

Präklinische und klinische Daten haben gezeigt, dass die BET-Hemmung die Spiegel von DNA-Reparaturproteinen wie BRCA1/2 und RAD51 senken und somit in Kombination mit der PARP-Hemmung eine synthetische Letalität in Wildtyp-BRCA1/2-TNBC-Tumoren erzeugen kann.