XBiotech Inc. gab den Abschluss der Rekrutierung des Phase-II-Teils seiner 1-BETTER-Studie bekannt ? einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie der Phase I/II für Natrunix in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Natrunix ist nicht von einem natürlich vorkommenden Antikörper zu unterscheiden, der in einem gesunden Menschen vorhanden ist. Natrunix bindet und neutralisiert eine starke Substanz, ein so genanntes Zytokin, das als Interleukin-1a (IL-1a) bekannt ist und den Abbau von Bindegewebe, das Wachstum neuer Blutgefäße und die Rekrutierung weißer Blutkörperchen verursacht.

Bösartige Tumore, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, stimulieren die körpereigene Produktion von IL-1a, das die Neovaskularisierung, das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors fördert. Darüber hinaus fungiert IL-1a als Alarmsignal, wenn der Körper verletzt wird (z.B. wenn Tumore wachsen), indem es das Schmerzempfinden, den Stoffwechsel, den Appetit, die Müdigkeit und die Angst steigert. Auch die Beeinträchtigung durch eine Chemotherapie löst die Produktion von IL-1a aus.

Die Zugabe von Natrunix zu Ihrer Chemotherapie kann daher zahlreiche Vorteile mit sich bringen, darunter eine Anti-Tumor-Wirkung, eine Verringerung der Nebenwirkungen der Chemotherapie, eine Verbesserung der Wirksamkeit der Chemotherapie... einschließlich einer Erhöhung der Anzahl der Therapiezyklen, die vertragen werden können, bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität. Zweiundzwanzig führende Krebszentren in den Vereinigten Staaten haben sich an der Phase-I/II-Studie beteiligt. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten und die Häufigkeit nimmt seit 2000 stetig zu.

Im Jahr 2022 werden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 50.000 Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterben. Die Natrunix-Antikörpertherapie stellt einen bahnbrechenden Ansatz für die Therapie dar. In die Phase-II-Studie wurden 65 Probanden aufgenommen, die die maximale Dosis aus der Phase-I-Studie erhielten. Sie wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Natrunix in Kombination mit ONIVYDE+LV+5-FU (Arm 1) oder Placebo plus die Chemotherapiekombination.

Die wichtigsten Endpunkte im Phase-II-Teil der Studie sind Sicherheit und Verträglichkeit, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Zeit bis zum Versagen der Behandlung.