Tonix Pharmaceuticals Holding Corp. gab die Veröffentlichung einer Forschungsarbeit in der Zeitschrift Psychiatry Research bekannt. Der Artikel mit dem Titel "A Phase 3, Randomized, Placebo-Controlled, Trial to Evaluate the Efficacy and Safety of Bedtime Sublingual Cyclobenzaprine (TNX-102 SL) in Military-Related Posttraumatic Stress Disorder," von Parmenter, et al.

stellte fest, dass die Behandlung mit TNX-102 SL zur Schlafenszeit gut verträglich ist und in den ersten vier Wochen eine nominale Verbesserung des Schweregrads der PTBS und der Schlafqualität bei militärisch bedingter posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) zeigte.1 Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Ergebnisse auf eine mögliche Rolle der Kurzzeitbehandlung mit TNX-102 SL zur Schlafenszeit unmittelbar nach traumatischen Ereignissen hinweisen. Die Daten untermauern die vom US-Verteidigungsministerium (DoD) finanzierte Phase-2-Studie OASIS, in der TNX-102 SL zur Verringerung des Schweregrads der akuten Stressreaktion (ASR) und der Häufigkeit von akuter Belastungsstörung (ASD) und PTBS untersucht wird. Die IND zur Unterstützung der OASIS-Studie wurde vor kurzem genehmigt, und es wird erwartet, dass die Rekrutierung für die Studie im zweiten Quartal beginnt.

Die Studie wird vom University of North Carolina Institute for Trauma Recovery gesponsert und vom Verteidigungsministerium mit 3 Millionen Dollar unterstützt. In der OASIS-Studie wird eine 14-tägige Einnahme von TNX-102 SL 5,6 mg vor dem Schlafengehen unmittelbar nach einem Zusammenstoß mit einem Kraftfahrzeug getestet. In der Studie wird das Potenzial von TNX-102 SL getestet, das innerhalb von 24 Stunden nach dem Trauma eingesetzt wird, um traumabedingte Schlafstörungen und andere ASR-Symptome zu bekämpfen und so die Erholung von ASR zu erleichtern und PTBS zu verhindern.

PTSD: Die in dem veröffentlichten Artikel beschriebene Phase-3-HONOR-Studie wurde bei militärisch bedingter PTBS durchgeführt. Der primäre Endpunkt war die Verbesserung des Gesamtscores der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert, wobei TNX-102 SL 5,6 mg mit Placebo verglichen wurde. Die Studie erreichte keine statistische Signifikanz für den primären Endpunkt. Während bei der CAPS-5 in Woche 4 eine nominale Verbesserung eintrat (p=0,019), war die Verbesserung im Vergleich zu Placebo in den Wochen 8 und 12 nicht nachhaltig.

Das CAPS-5 Item "Schlafstörung" zeigte ebenfalls eine nominale Verbesserung in Woche 4 (p=0,002) sowie in Woche 8 (p=0,026), aber nicht danach. Der PROMIS Schlafstörungs-T-Score zeigte ebenfalls eine frühe nominale Verbesserung durch TNX-102 SL 5,6 mg in Woche 4 (p=0,015).

Bemerkenswert ist auch, dass bei der Analyse des primären Endpunkts der Responder-Rate, definiert als =50%ige Verbesserung des CAPS-5-Gesamtscores in Woche 4, 38,4% der mit TNX-102 SL behandelten Patienten Responder waren, gegenüber 24,4% unter Placebo (p=0,019). TNX-102 SL war gut verträglich und die gemeldeten unerwünschten Ereignisse entsprachen denen, die in früheren TNX-102 SL Studien beobachtet wurden. Bei drei Teilnehmern wurden während der Studie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet: zwei in der Placebogruppe und eines in der aktiven Gruppe.

Keines davon wurde mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht. Das Profil der Reaktionen an der Verabreichungsstelle ähnelte dem früherer Studien mit TNX-102 SL, wobei Taubheitsgefühle im Mund (Hypoästhesie) am häufigsten auftraten. Diese oralen sensorischen unerwünschten Ereignisse (AE), orale Taubheit, orales Kribbeln und Zungenbeschwerden standen in zeitlichem Zusammenhang mit der Verabreichung und wurden in der Mehrzahl der Fälle als leicht und vorübergehend (< 60 Minuten) bewertet.

Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Zusätzlich zu der in dem veröffentlichten Artikel1 beschriebenen Phase-3-HONOR-Studie hat Tonix TNX-102 SL auch in einer Phase-2-Studie (?AtEase?) bei militärischer PTSD5 und in einer Phase-3-Studie (?RECOVERY?) bei ziviler PTSD untersucht.6 Beide Studien wurden mit dem primären Endpunkt der Verbesserung der CAPS-5 in Woche 12 durchgeführt. AtEase verglich TNX-102 SL zur Schlafenszeit in zwei Dosierungen (2,8 mg & 5,6 mg) mit Placebo.

RECOVERY verglich TNX-102 SL 5,6 mg mit Plazebo. Keine der beiden Studien erreichte eine statistische Signifikanz für den primären Endpunkt. Fibromyalgie: TNX-102 SL hat in zwei klinischen Phase-3-Studien positive Ergebnisse bei der Behandlung von Fibromyalgie gezeigt.

Tonix plant, in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 bei der U.S. Food and Drug Administration einen Zulassungsantrag für Tonmya zur Behandlung von Fibromyalgie im Rahmen des 505(b)(2)-Regulierungsweges einzureichen. Formulierungstechnologie und Patente: TNX-102 SL ist eine patentierte sublinguale Tablettenformulierung von Cyclobenzaprinhydrochlorid, die für die tägliche Verabreichung vor dem Schlafengehen entwickelt wurde und nach einem vorgeschlagenen Mechanismus die Schlafqualität bei Fibromyalgie verbessert. TNX-102 SL bietet eine schnelle transmukosale Absorption und eine reduzierte Produktion eines aktiven Metaboliten mit langer Halbwertszeit, Norcyclobenzaprin, aufgrund der Umgehung des hepatischen First-Pass-Metabolismus.

Als multifunktionaler Wirkstoff mit starker Bindungs- und Antagonistenaktivität an den cholinergen 5-HT2A-serotonergen, a1-adrenergen, H1-histaminergen und M1-muskarinergen Rezeptoren befindet sich TNX-102 SL in der Entwicklung zur täglichen Behandlung von Fibromyalgie vor dem Schlafengehen. TNX-102 SL befindet sich auch in der Entwicklung für Fibromyalgie-Typ Long COVID (formell bekannt als post-acute sequelae of COVID-19 [PASC]), Alkoholkonsumstörung und Unruhe bei Alzheimer-Krankheit. Das United States Patent and Trademark Office (USPTO) erteilte im Mai 2017 das United States Patent Nr.

9636408 im Mai 2017, Patent Nr. 9956188 im Mai 2018, Patent Nr. 10117936 im November 2018, Patent Nr.

10,357,465 im Juli 2019 und das Patent Nr. 10736859 im August 2020. Das Protectic?

schützende Eutektikum und die in dem Patent beanspruchte Angstro-Technology?-Formulierung sind wichtige Bestandteile der proprietären TNX-102 SL-Zusammensetzung von Tonix. Es wird erwartet, dass diese Patente Tonmya nach der NDA-Zulassung eine US-Marktexklusivität bis 2034/2035 gewähren.

Darüber hinaus verfügt Tonix über anhängige, aber noch nicht erteilte US-Patentanmeldungen, die sich auf die transmukosale Absorption von Cyclobenzaprin HCl beziehen, mit einer US-Marktexklusivität bis 2033, zur Behandlung depressiver Symptome bei Fibromyalgie, mit einer US-Marktexklusivität bis 2032, und zur Behandlung von Schmerzen bei Fibromyalgie mit einer US-Marktexklusivität bis 2041.