Spark Therapeutics, Inc. gab aktualisierte mehrjährige Ergebnisse seiner klinischen Phase 1/2-Studie mit dem Prüfpräparat SPK-8011 zur Behandlung von Patienten mit Hämophilie A bekannt. Mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu fünf Jahren zeigten die Daten, dass eine einmalige Infusion zu einer anhaltenden Expression von Faktor VIII (FVIII) und einer klinisch bedeutsamen Verringerung der annualisierten Blutungsrate (ABR) und der annualisierten FVIII-Infusionsraten (AIRs) führte. Diese Daten wurden auf der 64. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt. Zum Stichtag (4. Oktober 2022) wiesen 21 von 23 (91%) Teilnehmern aller Dosis-Kohorten eine anhaltende Expression von FVIII bei einer Nachbeobachtungszeit von bis zu fünf Jahren auf, darunter zwei Teilnehmer, die eine Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren erreichten.

Bei diesen 21 Teilnehmern zeigten die Daten eine 92%ige (95% CI: 78-97%) Reduzierung der ABR für alle Blutungen, mit einer ABR für alle Blutungen von 0,98 (95% CI: 0,46-2,08) nach der Infusion im Vergleich zu 11,62 (95% CI: 7,42-18,19) vor der Infusion. 16/21 (76%) Teilnehmer hatten eine ABR von < 1 für behandelte Blutungen und 19/21 (90%) hatten eine ABR von < 1 für spontane behandelte Blutungen nach der Infusion von SPK-8011. Darüber hinaus zeigten die Daten eine signifikante Verringerung des Verbrauchs von FVIII-Konzentraten mit AIRs von 0,3 (0,0, 1,4) nach der Infusion im Vergleich zu 85,5 (40,0, 104,0) vor der Infusion.

In der aktualisierten Sicherheitsanalyse wurden keine neuen Sicherheitssignale im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat SPK-8011 gemeldet; es wurden keine Todesfälle, keine thrombotischen Ereignisse und keine Entwicklung eines FVIII-Inhibitors gemeldet. Bei 11 Teilnehmern traten während des erwarteten Zeitfensters der vermuteten Capsid-Immunantwort vorübergehende, nicht anhaltende asymptomatische ALT-Erhöhungen auf; alle waren leicht, mit Ausnahme eines Teilnehmers, bei dem eine ALT-Erhöhung des Grades 3 auftrat, die vorübergehend und asymptomatisch war. Wie bereits bekannt gegeben, trat bei einem anderen Teilnehmer eine Erhöhung der Alanintransferase (ALT) des Grades 2 auf, die als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) eingestuft wurde und in der Folge abklang.

Alle ALT-Erhöhungen wurden durch den Einsatz von immunmodulatorischen Mitteln behoben. Bei zwei Patienten aus der Hochdosis-Kohorte ging die FVIII-Expression aufgrund einer vermuteten Capsid-Immunreaktion verloren, wie bereits bekannt gegeben. Das Prüfpräparat SPK-8011, ein neuartiger biotechnologisch hergestellter adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der das AAV-LK03-Kapsid verwendet und auch als Spark200 bezeichnet wird, enthält ein codon-optimiertes menschliches Faktor-VIII-Gen unter der Kontrolle eines leberspezifischen Promotors.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat SPK-8011 den Orphan-Disease-Status und den Breakthrough Therapy-Status in den USA zuerkannt, während die Europäische Kommission den Orphan-Status für SPK-8011 erteilt hat. Die Zwischenergebnisse der Phase 1/2 Studie wurden im November 2021 online im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht. Die Phase-1/2-Studie mit dem Titel oA Gene Transfer Study of SPK-8011 for Hemophilia A,o wird von Spark Therapeutics, Inc. durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Faktor-VIII-Gentransfer-Behandlung mit SPK-8011 bei Menschen mit Hämophilie A zu untersuchen (Studienidentifikation NCT03003533).