Solid Biosciences Inc. gab bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) den IND-Antrag für SGT-003, den Gentherapiekandidaten der nächsten Generation für Duchenne-Muskeldystrophie (Duchenne), genehmigt hat. SGT-003 verwendet ein firmeneigenes, rational entwickeltes Kapsid (AAV-SLB101), um eine DNA-Sequenz zu übertragen, die für eine verkürzte Form des Dystrophin-Proteins (Mikrodystrophin) kodiert und die nNos-Bindungsprotein-Domänen R16 und R17 enthält. Präklinische Daten deuten darauf hin, dass dies sowohl für die Muskelfunktion als auch für die Dauerhaftigkeit des Nutzens bei den Patienten wichtig sein könnte.

Auf der Grundlage der Freigabe plant Solid, die Studie zügig zur Genehmigung durch das IRB an den klinischen Versuchsstandorten einzureichen und geht davon aus, kurz darauf mit dem Patientenscreening beginnen zu können. Bei der geplanten Phase 1/2-Studie SGT-003-101 handelt es sich um eine erste offene, multizentrische Studie am Menschen zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von SGT-003 bei pädiatrischen Patienten mit DMD in einer Dosis von 1E14vg/kg. SGT-003 wird den Patienten in zwei Kohorten mit jeweils mindestens drei Patienten als einmalige intravenöse Infusion verabreicht, wobei die Möglichkeit besteht, die Kohorte zu erweitern.

Kohorte 1 wird Patienten im Alter von 4 bis < 6 Jahren mit DMD untersuchen. Die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit wird über einen Zeitraum von insgesamt 5 Jahren nach der Behandlung untersucht. In einem mdx-Mausmodell von Duchenne zeigte SGT-003 eine rasche Transduktion und eine robuste Mikrodystrophin-Expression im Herzen, im Quadrizeps und im Zwerchfell am Tag 4 nach der Gentherapiebehandlung.

Bei nicht-menschlichen Primaten zeigte SGT-003 im Vergleich zu AAV9 eine erhöhte Biodistribution in die Herz- und Skelettmuskulatur einschließlich des Zwerchfells. Diese Studien deuten auf eine erhöhte Transgenexpression und ein verbessertes Sicherheitsprofil im Vergleich zu den Mikrodystrophin-Gentherapien der ersten Generation hin.