Shattuck Labs, Inc. legt die bereits angekündigten ersten Daten zur Dosissteigerung aus der laufenden klinischen Phase 1A/B-Studie von SL-172154 in Kombination mit AZA bei Patienten mit HR-MDS und TP53m AML vor. Phase 1B-Studie mit SL-172154 bei Frontline TP53m AML und HR-MDS: Bei 11 auswertbaren Patienten mit zuvor unbehandelter TP53m AML erreichten zwei Patienten eine CR. Ein weiterer Patient erreichte eine CRi und wurde zur allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (allo-HCT) gebracht.

Phase 1A-Studie mit SL-172154 bei R/R AML und HR-M DS und Frontline TP53m HR-MDS. Wichtigste Erkenntnisse: Antitumorreaktionen wurden als Monotherapie und in Kombination mit AZA beobachtet. SL-172154 allein und in Kombination mit AZA wies ein akzeptables Sicherheitsprofil auf, das mit dem Sicherheitsprofil der einzelnen Wirkstoffe übereinstimmte.

Es wurde keine zerstörerische Anämie beobachtet. Daten-Übersicht: Zum Stichtag 15. September 2023 erhielten 32 erwachsene Patienten mit R/R AML undHR-MDS SL-172154 als Monotherapie oder in Kombination mit AZA im parallel gestaffelten Dosis-Eskalationsteil einer klinischen Phase 1A/B-Studie. Die Patienten hatten im Median zwei vorherige Therapielinien.

Weitere fünf Patienten mit TP53m HR-M DS in der Erstlinie erhielten SL-172154 in Kombination mit AZA. Vorläufige Anzeichen für Anti-Tumor-Aktivität: Ein Ansprechen auf die Monotherapie bei einem R/R AML-Patienten und frühe Anzeichen für eine antileukämische Aktivität (in Form einer Verringerung der Blastenzahl) bei Patienten mit R/R AM L, die SL-172154 in Kombination mit AZA erhielten, wurden in dosisabhängiger Weise beobachtet. Von den vier auswertbaren, zuvor unbehandelten TP53m HR-MDA-Patienten gab es eine CR und eine mCR.

Bei einem Patienten mit mCR und einem Patienten mit SD wurde eine allo-HCT durchgeführt. Der Patient mit einer CR bleibt langfristig in einer CR.