Shattuck Labs, Inc. gab die Präsentation von Topline-Daten aus dem Dosis-Eskalationsteil seiner klinischen Phase-1-A/B-Studie mit SL-172154 als Monotherapie und in Kombination mit Azacitidin (AZA) bei hauptsächlich R/R-AML- und HR-MDS-Patienten bekannt. Diese Daten werden in einer Posterpräsentation auf der 65. ASH-Jahrestagung vorgestellt, die vom 9. bis 12. Dezember 2023 sowohl virtuell als auch in San Diego, Kalifornien, stattfinden wird. Wichtige Erkenntnisse: Bei einem stark vorbehandelten Patienten mit R/R AML wurde nach nur einem einzigen Behandlungszyklus ein Ansprechen auf die SL-172154-Monotherapie beobachtet. Außerdem gab es frühe Wirksamkeitssignale für SL-172154 in Kombination mit AZA bei zuvor unbehandelten HR-MDS mit TP53-Mutanten.

SL-172154 war in einer Dosierung von 3mg/kg als Monotherapie und in Kombination mit AZA gut verträglich. Daten-Übersicht: Bis zum Stichtag der abstrakten Daten am 25. Mai 2023 hatten 37 erwachsene Patienten mit R/R AML undHR-MDS SL-172154 als Monotherapie oder in Kombination mit AZA im parallel gestaffelten Dosis-Eskalations-Teil einer klinischen Studie der Phase 1A/B erhalten. Die Patienten hatten im Median zwei vorherige Therapielinien.

SL-172154 (SIRPa-Fc-CD40L) ist ein in der Erprobung befindliches ARC®?-Fusionsprotein, das gleichzeitig die CD47/SIRPa-Checkpoint-Interaktion hemmen und den kostimulatorischen CD40-Rezeptor aktivieren soll, um eine Anti-Tumor-Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu verstärken. Derzeit laufen mehrere klinische Studien der Phase 1 für Patienten mit PROC (NCT04406623, NCT05483933) und Patienten mit AML und HR- MDS (NCT05275439).