Salarius Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den teilweisen klinischen Stopp der klinischen Phase 1/2-Studie mit Seclidemstat, dem neuartigen oralen, reversiblen, zielgerichteten LSD1-Inhibitor von Salarius, bei Ewing-Sarkomen aufgehoben hat. Die FDA hatte Seclidemstat zuvor die Fast Track Designation, die Orphan Drug Designation und die Rare Pediatric Disease Designation für das Ewing-Sarkom erteilt. Bereits früher berichtete klinische Daten zu Seclidemstat Im Dezember 2022 berichtete Salarius über klinische Zwischenergebnisse seiner Phase 1/2-Studie, die zeigen, dass die Behandlung mit Seclidemstat in Kombination mit Topotecan und Cyclophosphamid bei Patienten mit Ewing-Sarkom im ersten Rückfall eine 60%ige bestätigte Krankheitskontrolle und eine mediane Zeit von 7,4 Monaten bis zum Fortschreiten des Tumors ergab.

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Ewing-Sarkom-Patienten mit Erst- und Zweitrezidiv, die mit Seclidemstat in Kombination mit Topotecan und Cyclophosphamid behandelt werden und eine Krankheitskontrolle erreichen, eine längere Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) haben könnten als Patienten, die nur mit Topotecan und Cyclophosphamid behandelt werden. Dies geht aus veröffentlichten Daten der Phase-3-Studie rEECur (International Randomized Controlled Trial of Chemotherapy for the Treatment of Recurrent and Primary Refractory Ewing Sarcoma) hervor. Auf dem ASCO 2022 präsentierte das Euro Ewing Consortium die Ergebnisse der Phase-3-Studie rEECur bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Ewing-Sarkom. Diese zeigten ein medianes ereignisfreies Überleben von 3,5 Monaten im Topotecan/Cyclophosphamid-Arm (n=73) im Vergleich zu 5,7 Monaten im hochdosierten Ifosfamid-Arm (n=73). Die rEECur-Daten umfassen etwa 80% Primärrefraktoren oder Erstrezidive.

Ewing-Sarkom-Patienten haben nach einem Rückfall eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 13 % und eine 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 9 %.(1) In der FET-Sarkom-Kohorte der Studie wurde keine Aktivität eines einzelnen Wirkstoffs beobachtet. Im Dezember 2022 präsentierten Forscher der Abteilung für Leukämie am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas (MD Anderson) auf der 64. Jahrestagung der American Society of Hematology klinische Daten zu Seclidemstat bei Patienten mit MDS oder CMML, aus denen hervorging, dass keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden und dass alle in der Studie beobachteten unerwünschten Ereignisse beherrschbar waren. Von den acht auswertbaren Patienten hatten vier (50%) ein objektives Ansprechen, darunter ein Patient mit vollständigem Ansprechen, der eine potenziell kurative allogene Stammzelltransplantation plant, zwei Patienten mit vollständigem Ansprechen im Knochenmark plus hämatologischer Verbesserung und ein Patient mit vollständigem Ansprechen im Knochenmark.

Der Phase 1 Dosis-Eskalations-Teil dieser Studie ist darauf ausgelegt, bis zu sechs Dosisstufen von Seclidemstat zu untersuchen. Die maximal verträgliche Dosis, die als Grundlage für den Phase 2-Teil der Studie dienen wird, wurde noch nicht erreicht.