Reviva Pharmaceuticals Holdings, Inc. gab positive Daten aus seiner kürzlich abgeschlossenen klinischen Studie zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln (DDI) bekannt, in der die möglichen Auswirkungen des CYP3A4-Enzyms auf Brilaroxazin bei gesunden Probanden untersucht wurden. Das CYP3A4-Enzym spielt eine zentrale Rolle bei der Verstoffwechselung und dem Abbau kleiner Fremdmoleküle im Körper und ist hauptsächlich in der Leber und im Darm zu finden. Die DDI-Evaluierung ist eine kritische klinisch-pharmakologische Studie, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und anderen Aufsichtsbehörden weltweit für die Zulassung eines neuen Medikaments gefordert wird.

Brilaroxazin ist ein Serotonin-/Dopamin-Modulator, der sich in der späten Phase der klinischen Entwicklung für die Behandlung von Schizophrenie befindet. Gemäß den Richtlinien der FDA wurde die klinische DDI-Studie konzipiert, um die Wechselwirkung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors bei gleichzeitiger Verabreichung mit Brilaroxazin an gesunden Freiwilligen zu untersuchen. Ein starker CYP3A4-Inhibitor, Itraconazol, erhöhte bei gesunden Probanden (N=11) die C(max), AUC(last) und AUC(inf) von Brilaroxazin leicht um 6, 16 bzw. 13%.

In ähnlicher Weise verringerte ein starker CYP3A4-Induktor, Phenytoin, bei gesunden Probanden (N=16) die C(max), AUC(last) und AUC(inf) von Brilaroxazin um 33, 56 bzw. 53%. Reviva ist der Ansicht, dass die klinische Sicherheit von Brilaroxazin durch die positiven Ergebnisse dieser DDI-Studie weiter gestärkt wird. In dieser doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Brilaroxazin bei etwa 400 Patienten mit akuter Schizophrenie im Vergleich zu Placebo wurde keine klinisch signifikante Wirkung festgestellt. Brilaroxazin wird in einer festen Dosierung von 15 mg oder 50 mg einmal täglich über 28 Tage verabreicht.

Eine 52-wöchige offene Verlängerungsstudie mit flexiblen Dosierungen von 15 mg, 30 mg oder 50 mg wird die für Mitte 2023 erwartete Langzeitwirkung weiter untersuchen. Über klinische DDI-Studien Klinische DDI-Studien (Drug-Drug Interaction) sind ein unerlässlicher Schritt im Zulassungsverfahren für neue Medikamente. DDI-Studien helfen bei der Identifizierung potenzieller unerwünschter Wirkungen, die durch Wechselwirkungen zwischen mehreren Arzneimitteln verursacht werden können und zu unbeabsichtigten Reaktionen, toxischen Nebenwirkungen oder in manchen Fällen zu einem Mangel an therapeutischer Wirksamkeit führen können.

Mit der zunehmenden Polypharmazie zur Behandlung von Komorbiditäten und dem weit verbreiteten Drogenmissbrauch sind Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu einem kritischen Faktor bei der Behandlung von Schizophrenie geworden. Es ist bekannt, dass etwa 50 % der verschriebenen Medikamente und über 25 % der derzeit auf dem Markt befindlichen Antipsychotika Wechselwirkungen mit CYP3A4-Inhibitoren verursachen und zu Nebenwirkungen führen können. Die Ergebnisse von DDI-Studien helfen bei der Kennzeichnung von Medikamenten, die dann von Gesundheitsdienstleistern zur Unterstützung der therapeutischen Entscheidungsfindung verwendet werden.

Über Brilaroxazin Brilaroxazin (RP5063) ist ein neuer chemischer Wirkstoff mit hoher Affinität und Selektivität gegenüber wichtigen Serotonin- und Dopaminrezeptoren, die bei Schizophrenie und ihren komorbiden Symptomen eine Rolle spielen.