Relmada Therapeutics, Inc. gab die Veröffentlichung von präklinischen Daten zu REL-1017 in der von Experten begutachteten Zeitschrift Frontiers in Pharmacology bekannt. Der Artikel trägt den Titel "REL-1017 (Esmethadone), A Novel NMDAR Blocker for the Treatment of MDD is Not Neurotoxic in Sprague-Dawley Rats," und ist online verfügbar unter: Frontiers | REL-1017 (Esmethadone), A Novel NMDAR Blocker for the Treatment of MDD is Not Neurotoxic in Sprague-Dawley Rats | Pharmacology (frontiersin.org). Ziel der Studie war es festzustellen, ob der neuartige NMDAR-Kanalblocker REL-1017, der einmal täglich über eine orale Schlundsonde über 1–4Tage an männliche und weibliche Sprague-Dawley-Ratten verabreicht wurde, im Vergleich zu Tieren, die mit einem anderen NMDAR-Kanalblocker, Dizocilpin (MK-801), einer positiven Kontrolle, behandelt wurden, vorübergehende (Olney-Läsionen) und irreversible (Nekrose) pathomorphologische Veränderungen an den hinteren cingulären und retrosplenialen kortikalen Neuronen des Gehirns hervorrufen würde.

Bei den mit REL-1017 behandelten Ratten wurden die frühen Olney-Läsionen, die normalerweise einen Tag nach der Behandlung mit MK-801 auftreten, nicht beobachtet. Ebenso wiesen die mit REL-1017 behandelten Ratten zu späteren Zeitpunkten (Tag 3 und 5) keine nekrotischen Neuronen sowohl im zingulären als auch im Riechkolbenkortex auf. Dieser Effekt unterscheidet sich statistisch gesehen von dem, der bei den kortikalen Neuronen durch die Verwendung von MK-801 beobachtet wurde.

Außerdem zeigten die mit REL-1017 behandelten Ratten im Gegensatz zu den mit MK-801 behandelten Ratten keine Anzeichen für ein beeinträchtigtes Verhalten. Diese präklinischen Daten sowie die bisherigen klinischen Daten sind ermutigend für die Entwicklung von REL-1017 als potenziell sichere und wirksame Behandlungsoption für MDD. REL-1017, ein neuer chemischer Wirkstoff (New Chemical Entity, NCE) und neuartiger NMDA-Rezeptor (NMDAR)-Kanalblocker, der bevorzugt auf hyperaktive Kanäle abzielt und gleichzeitig die physiologische glutamaterge Neurotransmission aufrechterhält, befindet sich derzeit in der Spätphase der Entwicklung für die Behandlung von MDD.

Das laufende klinische Forschungsprogramm von RELIANCE ist darauf ausgerichtet, das Potenzial von REL-1017 als schnell wirkendes, einmal täglich oral einzunehmendes Antidepressivum zu untersuchen. In einer Phase-2-Studie zeigte REL-1017 eine robuste, schnelle und anhaltende antidepressive Wirkung mit statistisch signifikanten Verbesserungen im Vergleich zu Placebo. Die Phase-2-Studie zeigte auch ein günstiges pharmakokinetisches, Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von REL-1017, das mit den Ergebnissen der bereits abgeschlossenen Phase-1-Studien übereinstimmt.