Regeneron Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur eine positive Stellungnahme abgegeben hat, in der er die bedingte Zulassung von Odronextamab zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien empfiehlt. Es wird erwartet, dass die Europäische Kommission in den kommenden Monaten eine endgültige Entscheidung bekannt geben wird. FL und DLBCL sind die beiden häufigsten Subtypen des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms (B-NHL).

FL ist zwar ein langsam wachsender Subtyp, aber eine unheilbare Krankheit, bei der die meisten Patienten nach der ersten Behandlung einen Rückfall erleiden. DLBCL ist ein aggressiver Subtyp, bei dem bis zu 50 % der Hochrisikopatienten nach der Erstbehandlung eine Progression erleben (z.B. einen Rückfall erleiden oder refraktär gegen die Behandlung sind). Man schätzt, dass jährlich weltweit etwa 120.000 Fälle von FL und 163.000 Fälle von DLBCL diagnostiziert werden.

In Europa werden jedes Jahr schätzungsweise 15.000 FL-Fälle und 31.000 DLBCL-Fälle diagnostiziert. Die positive Stellungnahme des CHMP stützt sich auf die Ergebnisse der Phase-1-Studie ELM-1 und der zulassungsrelevanten Phase-2-Studie ELM-2, die robuste, dauerhafte Ansprechraten und ein akzeptables Sicherheitsprofil von Odronextamab bei Erwachsenen mit R/R FL oder R/R DLBCL zeigten. In einer gepoolten Sicherheitspopulation waren die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen das Zytokinfreisetzungssyndrom, Pneumonie, COVID-19 und Pyrexie.

Die EMA hatte Odronextamab zuvor die Orphan Designation sowohl für FL als auch für DLBCL erteilt. Odronextamab befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung und wurde noch von keiner Zulassungsbehörde zugelassen. Regeneron prüft weiterhin den Einsatz von Odronextamab als Monotherapie und in Kombination mit früheren Therapielinien bei schwierig zu behandelnden Lymphomen.

Dazu gehören die Zulassungsstudien ELM-1 und ELM-2, das Phase-3-Entwicklungsprogramm OLYMPIA, eines der größten klinischen Programme für Lymphome, in dem Odronextamab in früheren Therapielinien und weiteren B-NHLs untersucht wird, sowie Studien im Frühstadium mit chemotherapiefreien Kombinationen. Odronextamab ist ein bispezifischer CD20xCD3-Antikörper, der eine Brücke zwischen CD20 auf Krebszellen und CD3-exprimierenden T-Zellen schlagen soll, um die lokale Aktivierung von T-Zellen und die Abtötung von Krebszellen zu erleichtern. ELM-1 ist eine laufende, offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Odronextamab bei Patienten mit CD20+ B-Zell-Tumoren, die zuvor mit einer CD20-gerichteten Antikörpertherapie behandelt wurden, einschließlich einer Kohorte von Patienten, die nach einer CAR-T-Therapie fortgeschritten waren.

ELM-2 ist eine laufende, offene, multizentrische Phase-2-Studie, in der Odronextamab in fünf unabhängigen krankheitsspezifischen Kohorten untersucht wird, darunter DLBCL, FL, Mantelzell-Lymphom, Marginalzonen-Lymphom und andere Subtypen von B-NHL. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate gemäß der Lugano-Klassifikation, wie sie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss bewertet wird, und zu den sekundären Endpunkten gehören das vollständige Ansprechen, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Dauer des Ansprechens. Zusätzlich zum Phase-3-Entwicklungsprogramm OLYMPIA untersucht Regeneron Odronextamab in Kombination mit einem kostimulatorischen bispezifischen Antikörper, REGN5837 (CD22xCD28), und Regenerons PD-1-Inhibitor Cemiplimab für R/R aggressives B-NHL in den Studien ATHENA-1 und CLIO-1.