RedHill Biopharma Ltd. gab bekannt, dass das US-Patent- und Markenamt (USPTO) eine Notice of Allowance für ein neues Opaganib-Patent[1] erteilt hat, das die Hemmung der Sphingosinkinase 2 zur Behandlung der Ebola-Viruserkrankung abdeckt und den Schutz von Opaganib bis Oktober 2035 unterstützt. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass das Europäische Patentamt für RHB-102 (BEKINDA)[2] ein neues Patent erteilt hat, das feste Darreichungsformen von Ondansetron mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zur Behandlung von Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall schützt. Dieses neue Patent wird RHB-102 voraussichtlich bis März 2035 für mehrere Indikationen schützen. Über RHB-102 (BEKINDA): RHB-102 ist eine patentrechtlich geschützte, bimodal freigesetzte, einmal täglich oral einzunehmende Tablettenformulierung des Antiemetikums Ondansetron, die auf verschiedene gastrointestinale Indikationen abzielt.

RHB-102 24 mg soll Patienten mit einer einzigen oralen Tablette über einen Zeitraum von 24 Stunden Linderung von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verschaffen. Wenn die MHRA die Marktzulassung erteilt, könnte RHB-102 24 mg das erste orale 5-HT3-Antiemetikum mit 24-stündiger Wirkstofffreisetzung in Großbritannien werden, das für die Behandlung von CINV/RINV indiziert ist. Positive Ergebnisse aus zwei erfolgreichen RHB-102-Studien in der Spätphase mit unterschiedlichen Dosierungen, der U.Die positiven Ergebnisse zweier erfolgreicher Phase-III-Studien mit unterschiedlichen Dosierungen, der GUARD-Gastroenteritis-Studie in den USA (RHB-102 24 mg) und der Phase-II-Studie mit IBS-D in den USA (RHB-102 12 mg), wurden in JAMA Network Open bzw. The American Journal of Gastroenterology veröffentlicht. Opaganib, ein patentrechtlich geschütztes, wirtsgesteuertes und potenziell breit wirkendes Medikament, ist der erste oral verabreichte selektive Sphingosinkinase-2 (SPHK2)-Inhibitor seiner Klasse mit krebshemmender, entzündungshemmender und antiviraler Wirkung, der auf mehrere potenzielle Krankheiten abzielt, darunter das gastrointestinale akute Strahlensyndrom (GI-ARS), COVID-19, andere Viren als Teil der Pandemievorsorge und das Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs).

Es wird angenommen, dass Opaganib durch die gleichzeitige Hemmung von drei Sphingolipid-metabolisierenden Enzymen in menschlichen Zellen (SPHK2, DES1 und GCS) über die Hemmung mehrerer Signalwege, die Induktion von Autophagie und Apoptose sowie die Unterbrechung der viralen Replikation wirkt. Opaganib wurde kürzlich vom Radiation and Nuclear Countermeasures Program (RNCP) der US-Regierung unter der Leitung des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, das zu den National Institutes of Health gehört, für die Produktentwicklungspipeline im Bereich der nuklearmedizinischen Gegenmaßnahmen als potenzielle Behandlung für das Akute Strahlensyndrom (ARS) ausgewählt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden Auftragnehmer unter der Leitung und mit Unterstützung des RNCP Studien durchführen, die in Zusammenarbeit mit RedHill konzipiert wurden, um Opaganib in etablierten ARS-Modellen zu testen.

Es wird angenommen, dass Opaganib bei ARS seine schützende Wirkung über einen entzündungshemmenden Wirkmechanismus entfaltet, der die Erhöhung von Ceramid und die Verringerung von Sphingosin-1-Phosphat (S1P) in menschlichen Zellen einschließt, wodurch entzündliche Schäden an normalem Gewebe unterdrückt werden und somit die Toxizität einer unbeabsichtigten ionisierenden Strahlenbelastung verringert wird. In der Literatur wird auch berichtet, dass die Hemmung der Sphingosinkinase 2 die Lebensfähigkeit und Robustheit von hämatopoetischen Stammzellen fördert, sogar angesichts von Strahlenschäden, was die Überlebensrate erhöht. Opaganib hat von der FDA den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug) für die Behandlung von Gallengangskarzinomen erhalten und wurde in Studien bei fortgeschrittenen Gallengangskarzinomen (Phase 2a) und Prostatakrebs untersucht.

Opaganib verfügt außerdem über ein Phase-1-Chemoradiotherapie-Studienprotokoll, das zur Einreichung bei der FDA-IND bereit ist. Opaganib hat eine antivirale Aktivität gegen SARS-CoV-2, mehrere Varianten und verschiedene andere Viren wie Influenza A gezeigt. Da Opaganib auf den Wirt abzielt, und auf der Grundlage der bisher gesammelten Daten, wird erwartet, dass es seine Wirkung gegen neu auftretende virale Varianten beibehält. In vordefinierten Analysen der klinischen Daten der Phase 2/3 bei hospitalisierten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19 zeigte Opaganib in oraler Form eine verbesserte Virus-RNA-Clearance, eine schnellere Genesung und eine signifikante Verringerung der Sterblichkeit bei wichtigen Patientengruppen im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung.

Die Daten aus der globalen Phase-2/3-Studie mit Opaganib wurden zur Begutachtung eingereicht und kürzlich in medRxiv veröffentlicht. Opaganib hat auch positive präklinische Ergebnisse bei Nierenfibrose gezeigt und verfügt über das Potenzial, bei verschiedenen Indikationen in den Bereichen Onkologie, Strahlenschutz, Viren, Entzündungen und Magen-Darm-Trakt eingesetzt zu werden.