Die Rallybio Corporation hat erste Ergebnisse einer epidemiologischen Analyse großer genomischer Datensätze bekannt gegeben, die die Häufigkeit des Risikos für fetale und neonatale Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) in verschiedenen Abstammungsgruppen untersucht. Die Daten dieser Analyse bestätigten, dass der Anteil der Frauen mit den genetischen Markern für ein erhöhtes FNAIT-Risiko (HPA-1a negativ, HLA-DRB3*01:01 positiv) in der kaukasischen Bevölkerung am größten ist. Darüber hinaus liefern die Daten aus dieser Analyse zum ersten Mal belastbare Belege für den Anteil der Frauen nicht-asiatischer Abstammung, die die genetischen Marker für ein höheres FNAIT-Risiko tragen.

Diese Daten deuten darauf hin, dass der Anteil der schwangeren Frauen mit einem höheren Risiko für FNAIT jährlich deutlich unterschätzt wurde. So wird beispielsweise geschätzt, dass in den wichtigsten Regionen Nordamerikas und den wichtigsten europäischen Ländern jedes Jahr mehr als 30.000 Schwangerschaften mit einem höheren Risiko für FNAIT einhergehen, was einem Anstieg von 40 % gegenüber früheren Schätzungen entspricht. Die vollständigen Daten der epidemiologischen Analyse werden voraussichtlich im vierten Quartal 2024 auf einer wissenschaftlichen Konferenz vorgestellt.

Die Topline-Ergebnisse dieser Analyse zeigen, dass der Anteil der Frauen mit einem höheren Risiko für eine Alloimmunisierung und FNAIT in der europäischen, kaukasischen Bevölkerung am größten war, was mit der veröffentlichten Literatur übereinstimmt. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse einen vergleichbaren Anteil von Frauen mit höherem Risiko in hispanisch-weißen Bevölkerungsgruppen sowie einen relativ moderaten Anteil von Frauen mit höherem Risiko in hispanisch-schwarzen und nicht-hispanischen schwarzen Bevölkerungsgruppen. Der Anteil der Frauen mit erhöhtem Risiko in südasiatischen, ostasiatischen und indianischen Bevölkerungsgruppen war im Vergleich zu den europäischen und kaukasischen Bevölkerungsgruppen gering.

Die Analyse wurde von Rallybio in Zusammenarbeit mit HealthLumen durchgeführt, einem führenden Unternehmen für die epidemiologische Modellierung seltener genetischer Krankheiten. Die Allelhäufigkeiten für HPA-1a stammen aus gnomAD v4, das Exom- und Genomsequenzierungsdaten von etwa 810.000 Personen enthält. Die Allelhäufigkeiten für HLA DRB3*01:01, das mit einem etwa 25-fach höheren Risiko einer Alloimmunisierung verbunden ist, stammen aus dem US National Marrow Donor Registry (NMDR), das Daten von etwa 2.700.000 Personen enthält.

Rallybio entwickelt RLYB212, einen neuartigen humanen monoklonalen Anti-HPA-1a-Antikörper, um eine Alloimmunisierung bei schwangeren Frauen zu verhindern und damit das Risiko von FNAIT und die potenziell verheerenden Folgen für ihre Föten und Neugeborenen zu beseitigen. Rallybio geht davon aus, in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 eine Phase-2-Dosisbestätigungsstudie für RLYB212 bei schwangeren Frauen mit erhöhtem Risiko für HPA-1a-Aloimmunisierung und FNAIT zu beginnen. Das Unternehmen führt außerdem eine nicht-interventionelle Studie zum natürlichen Verlauf der FNAIT durch, die einen aktuellen Datensatz zur Häufigkeit der HPA-1a-Aloimmunisierung in einer rassisch und ethnisch vielfältigen Bevölkerung liefern soll.