Prostatype Genomics führt derzeit in Zusammenarbeit mit sieben führenden spanischen Krankenhäusern und der spanischen Nationalen Vereinigung für Urologie eine Studie mit 160 Patienten durch. Die ersten Ergebnisse sind sehr überzeugend und zeigen, dass etwa 60% der Patienten neu klassifiziert worden wären, wenn Prostatype nach der Diagnose für Prognose- und Behandlungsentscheidungen verwendet worden wäre. In einer neuen retrospektiven multizentrischen Studie mit Prostatype(R) in Spanien, an der 160 Patienten aus insgesamt sieben Krankenhäusern teilnahmen und die von der Spanischen Nationalen Vereinigung für Urologie koordiniert wurde, wurde eine Zwischenanalyse durchgeführt, nachdem drei Krankenhäuser die Ergebnisse abgeschlossen hatten.

Die Zwischenanalyse zeigt, dass es erneut starke Hinweise darauf gibt, dass Prostatype(R) wichtige zusätzliche Informationen liefert, die den Behandlungsplan oder die tatsächliche Behandlung von Prostatakrebspatienten, die ursprünglich als geringes oder mittleres Risiko eingestuft wurden, verändern können. Die erste Analyse zeigt, dass der Behandlungsplan in etwa 60 % der Fälle geändert werden kann, wenn Prostatype(R) nach der Diagnosestellung eingesetzt worden wäre. Die Studie zeigt außerdem, dass Prostatype(R") die Progression vorhersagen kann, d.h. der Test kann vorhersagen, wer sofort nach der Diagnose eine kurative Behandlung benötigt und wer nicht für eine aktive Überwachung geeignet ist.

Die Zwischenanalyse zeigt auch, dass Prostatype(R), die Fälle bestätigt, in denen es für einige Männer mit Prostatakrebs mit geringem Risiko angemessen sein kann, die kurative Behandlung aufzuschieben. Zusammenfassend zeigt die Analyse, dass die Patienten, die Metastasen entwickeln und an Prostatakrebs sterben, mit Prostatype(R). zum Zeitpunkt der Diagnose als Hochrisikopatienten eingestuft werden.