NeoDynamics AB wird auf dem SBI/ACR Breast Imaging Symposium in Savannah, Georgia, das vom 16. bis 19. Mai stattfindet, die Ergebnisse der PULSE-Studie vorstellen, die die Vorteile des neuartigen Biopsiegerätes NeoNavia bei der Untersuchung von axillären Lymphknoten aufzeigen. Das Symposium gilt als wichtigstes jährliches Treffen für US-Brustbildgebungsexperten. Eine Subgruppenanalyse der ethisch genehmigten deutschen prospektiven Multizenterstudie PULSE (ClinicalTrials.gov ID: NCT03975855) zeigt, dass das Biopsiegerät NeoNavia für die perkutane Gewebeentnahme auch in axillären Lymphknoten, die Parameter aufweisen, die auf eine hohe anatomische Komplexität und verfahrenstechnische Schwierigkeit hindeuten, sicher und wirksam war. Die Impulse des Systems wurden als stabilisierend für die Zielläsion empfunden und ermöglichten die Kontrolle der Nadel während des Einführens. Es war auch möglich, mit einem einzigen Einstich mehrere Proben zu entnehmen. Die wissenschaftliche Zusammenfassung wurde zur mündlichen Präsentation auf dem Symposium angenommen. Der Vortrag wird vom Principal Investigator, Prof. Marc Thill, AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS Frankfurt, unter dem Titel "New pulse biopsy device safe and effective in challenging cases of axillary biopsies: Subgruppenanalyse der ersten PULSE-Daten für Lymphknoten mit geringer Größe und schwieriger anatomischer Lage". Das SBI/ACR Breast Imaging Symposium ist das wichtigste jährliche Treffen für Fachleute der Brustbildgebung in den USA und zieht in der Regel über 1 000 Teilnehmer an. NeoDynamics plant, die Zulassung von NeoNavia in den USA im ersten Quartal 2022 zu beantragen. NeoNavia ist ein innovatives Biopsiesystem, das auf einer patentierten Impulstechnologie zur kontrollierten und präzisen Nadeleinführung basiert und auf Forschungsergebnissen des Karolinska Institutet in Schweden beruht. Ein pneumatischer, handgehaltener Treiber wird von einer Basiseinheit angetrieben, und die Impulse werden durch einen Knopfdruck aktiviert. Mit Hilfe dieser Impulse wird die Biopsienadel in Schritten von 1-2 mm vorgeschoben, was ein deutliches, schrittweises Einführen der Nadel in das Gewebe und eine präzise Platzierung der Nadel in der vermuteten Läsion ermöglicht.