Natera, Inc. gab eine neue Studie bekannt, die im Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery veröffentlicht wurde und die Fähigkeit von Signatera, dem personalisierten und tumorinformierten Test auf molekulare Resterkrankung (MRD) von Natera, zur Risikostratifizierung und Früherkennung von Rezidiven bei Patienten mit reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-II zeigt. Weltweit ist Lungenkrebs die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart. In den USA macht NSCLC 81% aller Lungenkrebsdiagnosen aus.

Bei etwa 25-30% der NSCLC-Patienten wird eine Erkrankung im Stadium I-II diagnostiziert. Diese Patienten werden in der Regel einer kurativen, vollständigen chirurgischen Resektion unterzogen und können mit einer adjuvanten systemischen Therapie behandelt werden. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Resektion und vor der adjuvanten Behandlung ctDNA-positiv waren, hatten ein 53-fach höheres Rezidivrisiko (p. Der Nachweis von ctDNA zeigte eine mediane Vorlaufzeit von 5,5 Monaten im Vergleich zur Bestätigung des Rezidivs durch Röntgenaufnahmen.

Bei 100 % der ctDNA-positiven Patienten wurden die postoperativen Überwachungsstrategien geändert (frühere Röntgenaufnahmen), und Patienten mit positiven PET-Scans für bösartige Merkmale wurden frühzeitig zur Behandlung überwiesen. Die Studie baut auf früheren Signatera-Daten zu NSCLC im Früh- und Spätstadium auf. Dazu gehört eine Publikation aus dem Jahr 2023 in Frontiers in Oncology, in der die Fähigkeit von Signatera zur Risikostratifizierung und frühzeitigen Erkennung einer Progression bei inoperablem NSCLC nachgewiesen wurde, sowie die EMPower Lung-1-Studie, die auf der ASCO-Jahrestagung 2023 vorgestellt wurde und in der die Fähigkeit von Signatera zur Überwachung des Ansprechens auf eine Immuntherapie und zur Vorhersage des klinischen Erfolgs bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC gezeigt wurde.

Diese jüngste Arbeit baut auch auf der TRACERx Nature-Publikation aus dem Jahr 2017 auf, in der erstmals über die Fähigkeit von Signatera berichtet wurde, bei Patienten mit reseziertem NSCLC einen Rückfall frühzeitig mit hoher Sensitivität und Spezifität zu erkennen.