Mindset Pharma Inc. gab Daten aus präklinischen Studien bekannt, in denen das neuartige Prodrug von Psilocin, MSP-1014, Seite an Seite mit Psilocybin in einer Reihe von Studien zur Bewertung der Sicherheit, des Verhaltens und der pharmakokinetischen Eigenschaften beider Psilocin-Prodrugs verglichen wurde. Psilocybin ist ein Dihydrogenphosphonat-Prodrug von Psilocin, von dem angenommen wird, dass es antidepressive Wirkungen hauptsächlich durch die Aktivierung des 5-HT2A-Rezeptor-Subtyps vermittelt. Während Psilocin einen partiellen Agonismus am 5-HT2A-Rezeptor zeigte, wiesen sowohl Psilocybin als auch MSP-1014 im Vergleich zu Psilocin wesentlich niedrigere EC50- und Emax-Werte auf, was mit der Tatsache übereinstimmt, dass die psychedelischen Wirkungen von Psilocybin durch seinen Hauptmetaboliten, Psilocin, vermittelt werden.

Studien zur Pharmakokinetik an Mäusen und Ratten bestätigten, dass MSP-1014 wie Psilocybin schnell und vollständig zu Psilocin metabolisiert wird, insbesondere bei oraler Verabreichung (PO). Die verhaltenstherapeutische Bewertung von Psilocybin (0-10 mg/kg) bei der Maus zeigte, dass die Kopfzuckungsreaktion, die ein Verhaltenskorrelat der 5-HT2A-Zielaktivierung ist, nach der subkutanen (SC) Verabreichung von MSP-1014 im Vergleich zu Psilocybin in den gleichen Dosen höher war. Bei 3 und 10 mg/kg waren sowohl die Bewegungsaktivität (LMA) als auch die Körperkerntemperatur (BT) nach der Verabreichung von Psilocybin reduziert, nicht jedoch bei MSP-1014, was darauf hindeutet, dass MSP-1014 möglicherweise besser verträglich ist als Psilocybin.

MSP-1014 wurde auch in einem Drogendiskriminierungstest untersucht, bei dem Ratten darauf trainiert wurden, einen Psilocybin-Hinweis von Kochsalzlösung zu unterscheiden. MSP-1014 zeigte eine vollständige Generalisierung auf den Psilocybin-Hinweis mit einer ähnlichen ED50 und Wirkungsdauer (4 Stunden) bei äquimolaren Dosen. Die Sicherheit einer einmaligen Verabreichung von MSP-1014 wurde mit äquimolaren Dosen von 1, 5 und 30 mg/kg Psilocybin (PO) verglichen. Das Sicherheitsprofil beider Medikamente war ähnlich, wobei die primären Verhaltensbeobachtungen eine vorübergehende Abnahme von LMA und BT waren.

Bei beiden Medikamenten wurden keine Veränderungen der klinisch-pathologischen Parameter beobachtet, und der Wert für nicht beobachtbare unerwünschte Wirkungen überstieg die getesteten Dosen.