Merck hat die Ergebnisse der Phase-3-Studie AMBASSADOR (A031501)/KEYNOTE-123 bekannt gegeben, in der KEYTRUDA, die Anti-PD-1-Therapie von Merck, für die adjuvante Behandlung von Hochrisikopatienten mit lokalisiertem muskelinvasivem Urothelkarzinom (MIUC) und lokal fortgeschrittenem resektablem Urothelkarzinom untersucht wird. Diese bahnbrechenden Daten werden zum ersten Mal im Rahmen eines mündlichen Abstracts auf dem 2024 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Genitourinary (GU) Cancers Symposium vorgestellt (Abstract #LBA531). Bei der ersten vordefinierten Zwischenanalyse der Studie zeigte KEYTRUDA nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 22,3 Monaten eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung bei einem der beiden primären Endpunkte der Studie, dem krankheitsfreien Überleben (DFS), indem es das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung oder des Todes um 31% (HR=0,69 [95% CI, 0,54-0,87]; p=0,001) gegenüber der Beobachtung bei diesen Patienten nach der Operation verringerte.

Das mediane DFS betrug 29,0 Monate (95% CI, 21,8-nicht auswertbar [NE]) für KEYTRUDA und 14,0 Monate (95% CI, 9,7-20,20) für die Beobachtung, eine Verbesserung um 15 Monate. Diese DFS-Ergebnisse waren unabhängig vom Status der Patienten konsistent. PD-L1-Expressionsstatus.

Der andere duale primäre Endpunkt der Studie, das Gesamtüberleben (OS), erreichte zum Zeitpunkt dieser Zwischenanalyse keine statistische Signifikanz und wird weiter verfolgt, sobald die Daten reifen (HR=0,98 [95% CI, 0,76-1,26]; p=0,88). Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 36,9 Monaten betrug das mediane OS 50,9 Monate (95% CI, 43,8-NE) für KEYTRUDA gegenüber 55,8 Monaten (95% CI, 53,3-NE) für die Beobachtung. Merck verfügt über ein umfangreiches klinisches Entwicklungsprogramm, in dem KEYTRUDA als Monotherapie und in Kombination mit anderen Krebstherapien für alle Stadien von Blasenkrebs, einschließlich nicht-muskelinvasivem, muskelinvasivem und metastasierendem Blasenkrebs, untersucht wird.

Zu den Phase-3-Studien bei muskelinvasivem Blasenkrebs gehören die KEYNOTE-866-Studie sowie die Phase-3-Studien KEYNOTE-B15 und KEYNOTE-905, die in Zusammenarbeit mit Pfizer (früher Seagen) und Astellas durchgeführt werden. AMBASSADOR (A031501)/KEYNOTE-123 ist eine randomisierte, offene Phase-3-Studie (ClinicalTrials.gov, NCT03244384) zur Bewertung von KEYTRUDA im Vergleich zu einer Beobachtung bei der adjuvanten Behandlung von Patienten mit lokalisiertem MIUC und lokal fortgeschrittenem resektablem Urothelkarzinom. Die dualen primären Endpunkte sind OS und DFS, die sekundären Endpunkte umfassen OS und DFS bei PD-L1-positiven und -negativen Patienten sowie Sicherheit.

An der Studie nahmen 702 Patienten teil, die nach dem Zufallsprinzip entweder KEYTRUDA (200 mg intravenös alle drei Wochen für bis zu 18 Zyklen) oder eine Beobachtung erhielten. 17,4 % der Patienten, die KEYTRUDA erhielten, schieden aus der Studie aus, ohne dass ein Ereignis eintrat, gegenüber 27,2 % in der Beobachtungsgruppe. Sechsundsiebzig Patienten (22%) im Beobachtungsarm erhielten nach einem DFS-Ereignis einen Immun-Checkpoint-Inhibitor.

Das Sicherheitsprofil von KEYTRUDA in dieser Studie stimmte mit dem in früheren Studien beobachteten überein; es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. Unerwünschte Ereignisse vom Grad =3 traten bei 48,4% der Patienten auf, die KEYTRUDA erhielten, gegenüber 31,8% der Patienten unter Beobachtung. Diese Studie wurde vom U.S. NCI, einem Teil der National Institutes of Health, gesponsert.

Die Alliance for Clinical Trials in Oncology konzipierte und leitete die Studie mit finanzieller Unterstützung durch das NCI und unter Beteiligung aller National Clinical Trials Network Groups. Merck hat die Studie im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungskooperation zwischen Merck und dem NCI finanziert und unterstützt. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2024 in den USA bei etwa 83.000 Menschen Blasenkrebs diagnostiziert werden wird.

Weltweit gab es im Jahr 2020 etwa 573.000 neue Fälle. Muskelinvasiver Blasenkrebs ist Blasenkrebs, der sich in die tiefe Muskulatur der Blasenwand ausgebreitet hat, und lokal fortgeschrittener Urothelkrebs ist Krebs, der in den Urothelzellen beginnt und sich von dort aus auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat. Der muskelinvasive Blasenkrebs macht 20-25% der Patienten mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs aus.

Trotz einer Operation kommt es bei bis zu 50 % der Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs zu einem Wiederauftreten.