IRVINE, CA--(Marketwired - Jan 23, 2014) -
Masimo (
Die regionale Oximetrie, auch als Gewebeoximetrie und zerebrale Oximetrie bezeichnet, erlaubt die kontinuierliche Beurteilung der Sauerstoffsättigung des Gewebes in der Nähe des Sensors. O3 unterstützt das Klinikpersonal bei der Erkennung von regionaler Hypoxämie, die mit Pulsoximetrie allein womöglich nicht entdeckt wird. Darüber hinaus kann die eingebaute Pulsoximetriefähigkeit in den O3-Sensoren die Differenzanalyse zwischen regionaler und zentraler Sauerstoffsättigung automatisieren. Das O3-Monitoring erfolgt problemlos: O3-Sensoren für die regionale Oximetrie werden an der Stirn angebracht und das O3 MOC-9-Modul wird über einen der drei MOC-9-Ports an einen Root angeschlossen. Root bietet mehrere vollkommen neuartige, folgenreiche Innovationen, darunter:
- Radical-7(R) mit den bahnbrechenden rainbow(R)- und SET(R)-Messungen von Masimo
- Berührungsempfindliches Display für sofortige Interpretation, sehr gute Ablesbarkeit und intuitive Navigation
- Flexible Ausweitung der MOC-9-Messungen mit Überwachung der Gehirnfunktion durch SedLine(R)-EEG und Phasein(TM)-Capnografie, neben der regionalen Oximetrie mittels O3 und zukünftige Messungen
- Iris(TM) für ein eingebautes Konnektivitätsgateway für eigenständige Geräte wie z.B. intravenöse Pumpen, Beatmungsgeräte, Krankenbetten und andere Geräte zur Patientenüberwachung
- MyView(TM) für die automatische Anzeige von Parametern, Wellenformen sowie Anzeigen entsprechend der Wahl und der Anwesenheit des Klinikpersonals
In einer auf der Jahresversammlung 2014 der Society for Technology in Anesthesia präsentierten Zusammenfassung in Orlando (Florida) analysierte Dr. Daniel Redford von der University of Arizona die zerebrale Sauerstoffsättigung bei 23 Personen sowie 202 paarweise durchgeführte Messergebnisse der rSO2 aus der regionalen Oximetrie mit O3 sowie Referenzmuster aus arteriellem und venösem Blut (SavO2).(1) Die Referenzmuster waren sowohl über eine arterielle Kanüle in der Arteria radialis als auch über einen Katheter in der Vena jugularis interna bei Normalwerten und nach einer Reihe ansteigender hyposicher Zustände gemessen worden. Die regionale Oximetrie mit O3 wies eine absolute Genauigkeit von 4,0% und eine Trendgenauigkeit von 2,1% auf.
"Die regionale Oximetrie mittels O3 von Masimo wird als einzige die Möglichkeit bieten, sowohl die rSO2 als auch die SpO2-Pulsoximetrie mittels SET(R) von Masimo gleichzeitig über ein und denselben Stirnsensor zu messen", erklärte Dr. Michael Ramsay, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmanagement am Baylor-Universitätsklinikum in Dallas. "Zum ersten Mal können Anästhesisten oder Perfusionisten eine Differenzanalyse bei der Überwachung der regionalen und zentralen Sauerstoffsättigung erhalten. Sie kann das Klinikpersonal bei der Erhaltung der zerebralen Sauerstoffsättigung und der sicheren zerebralen Perfusion bei kardiologischen Prozessen unterstützen.
Die regionale Oximetrie mittels O3 ist derzeit bestimmt für Personen ab einem Gewicht von 40 Kilogramm und hat noch keine Freigabe gemäß FDA 510(k).
Joe Kiani, CEO und Gründer von Masimo, erklärte: "Die regionale Oximetrie mit O3 liegt genau auf der Linie von Masimos Mission, durch die Ausweitung nicht-invasiver Monitoringverfahren in neue Bereiche und Anwendungen die Therapieergebnisse zu verbessern und die Pflegekosten zu reduzieren. Wir sehen der Zusammenarbeit mit bedeutenden Kliniken auf der ganzen Welt gern entgegen, um die technischen und klinischen Vorteile von O3 zu zeigen."
1 Redford D., Paidy S., Kashif F., STA 2014; 46 (Abstract); zum Herunterladen des Abstracts klicken Sie bitte hier
Über Masimo
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Zukunftsgerichtete Aussagen
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