Der Vorstand der JACOBIO PHARMACEUTICALS Group CO., Ltd. gab bekannt, dass das Unternehmen die Genehmigung für eine zulassungsrelevante klinische Phase-III-Studie für die Kombinationstherapie zwischen seinem unabhängig entwickelten neuartigen KRAS-G12C-Inhibitor Glecirasib (JAB-21822) und dem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitor (Anti-EGFR-Antikörper) ERBITUX® (Cetuximab) bei Patienten mit KRAS-G12C-mutiertem kolorektalem Krebs erhalten hat. Diese zugelassene Phase-III-Zulassungsstudie in China zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Glecirasib in Kombination mit Cetuximab im Vergleich zu einer positiven Kontrollbehandlung bei Darmkrebspatienten mit inoperablen oder metastasierenden KRAS G12C-Mutationen zu untersuchen. Im Oktober 2022 schloss Jacobio eine Vereinbarung mit Merck über eine klinische Studie zur Kombinationstherapie zwischen dem KRAS G12C-Inhibitor Lecirasib von Jacobio und dem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (Anti-EGFR-Antikörper") Inhibitor ERBITUX® (Cetuximab) von Merck.

Merck wird im Rahmen der Kooperationsvereinbarung Cetuximab für Kombinationsstudien in China und Europa zur Verfügung stellen. Im Juni 2023 gab Jacobio auf der zweiten JCA - AACR Precision Cancer Medicine International Conference klinische Ergebnisse von Glecirasib in Kombination mit Cetuximab zur Behandlung von KRAS G12C mutiertem fortgeschrittenem Darmkrebs bekannt. In einer Studie mit Glecirasib in Kombination mit Cetuximab liegt die Gesamtansprechrate (ORR) bei 62,8% (27/43), die Krankheitskontrollrate (DCR) bei 93% (40/43).

Die Mehrzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) bei Monotherapien und Kombinationen sind Grad 1-2. Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in China, mit etwa 550.000 neuen Fällen pro Jahr, von denen etwa 3% der Darmkrebspatienten eine KRAS G12C-Mutation aufweisen. Glecirasib (J AB-21822) ist ein KRAS G12C-Inhibitor, der von Jacobio unabhängig entwickelt wurde. Derzeit laufen in China, den Vereinigten Staaten und Europa mehrere klinische Studien der Phase I/II mit Glecirasib für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine KRAS G12C-Mutation aufweisen".

Dazu gehören eine zulassungsrelevante klinische Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in China, eine Monotherapiestudie für STK11-ko-mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) in der Erstlinienbehandlung, Kombinationstherapie-Studien mit dem SHP2-Inhibitor JAB-3312 bei NSCLC und mit Cetuximab bei Darmkrebs sowie eine zulassungsrelevante klinische Studie zur Behandlung mit einem einzigen Medikament bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Indikation Bauchspeicheldrüsenkrebs hat in den Vereinigten Staaten den Orphan-Drug-Status und in China den Status eines Therapiedurchbruchs erhalten. ERBITUX ist ein monoklonaler IgG1-Antikörper, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor abzielt.

Als monoklonaler Antikörper unterscheidet sich die Wirkungsweise von ERBITUX von nicht-selektiven Standard-Chemotherapien, da er spezifisch auf den EGFR abzielt und an diesen bindet. Bisher wurde ERBITUX in über 100 Ländern weltweit für die Behandlung von metastasierendem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp und für die Behandlung von metastasierendem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp und für die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHCHC) zugelassen.